Wir danken Ihnen.
Nach der heutigen Präsentation von „Last Story“1 ist die Aufregung noch immer zu spüren; jetzt, am Abend, habe ich das Glück, mich mit Mr. Sakaguchi und Mr. Takahashi unterhalten zu können. Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für mich genommen haben. 1 Die Präsentation von „Last Story“ erfolgte am 27. Dezember 2010 auf dem UDX/Akiba-Platz in Akihabara, Tokio, durch Hironobu Sakaguchi. Hier finden Sie weitere Details zu der Präsentation (nur auf Japanisch verfügbar).
Mr. Sakaguchi, ich bin heute etwas früher aus Kyoto angekommen als geplant, sodass ich der Präsentation beiwohnen konnte. Ich entschuldige mich, falls mein unerwartetes Erscheinen Ihnen Unannehmlichkeiten bereitet hat! (lacht)
Aber nein! Überhaupt kein Problem! Nichts ist spannender als ein Live-Auftritt, oder? (lacht) Sobald es vorbei war, habe ich es mir noch einmal im Internet angeschaut – da konnte man dann doch sehen, dass wir vier ziemlich nervös waren, als Sie sich zu uns auf die Bühne gesellten. (lacht)
Aber Ihre schauspielerischen Fähigkeiten sind nicht zu verachten. Ich wusste, dass dieses Interview heute stattfinden würde, daher dachte ich, die ganze Sache wäre geplant gewesen. Aber es sah alles völlig spontan aus. Sehr beeindruckend! (lacht)
Na, schließlich sind wir alle keine professionellen Schauspieler! (lacht) Also – ich habe gehört, dass Sie beide sich vor diesem Interview länger nicht gesehen haben. Ich weiß, dass Sie beide bei Square2 zusammengearbeitet haben, aber es würde mich doch interessieren, wie lange Ihr letztes Treffen zurückliegt. 2 Hironobu Sakaguchi betreute die „Final Fantasy“-Serie von FFI bis FFX-2 bei Square (nunmehr Square Enix), während Tetsuya Takahashi für das Grafikdesign von Final Fantasy IV bis VII verantwortlich war.
Damals war Mr. Takahashi der leitende Grafikdesigner im FF-Team. Sie haben ab FFIV3 an der Serie gearbeitet, oder? 3 „Final Fantasy IV“ war ein RPG, das ursprünglich im Juli 1991 in Japan für Super Famicom erschien.
Zu der Zeit begannen die Leute, auf die Qualität der Grafik in der „Final Fantasy“-Serie aufmerksam zu werden. Die damaligen technologischen Sprünge bei der Hardware für Videospiele bedeuteten, dass die Messlatte für realistische Grafiken dramatisch angehoben wurde.
Stimmt. Und genau zu dieser Zeit stieß Mr. Takahashi zu uns. Ich bin jetzt noch froh um alles, was Sie damals für mich getan haben! (verbeugt sich)
Lassen Sie mich nachdenken ... Damals gab es noch eine Heimcomputer-Spielkultur und ich war ein echter Fan von Titeln, für die Mr. Sakaguchi verantwortlich gewesen war, z. B. „Cruise Chaser Blassty“4. Ich betrachtete ihn also als jemanden, der Spiele erstellt hatte, mit denen ich viel Zeit zugebracht hatte. 4 „Cruise Chaser Blassty“ war ein für den PC-8801 entwickeltes RPG, das im April 1986 in Japan erschien.