(Redaktioneller Hinweis: Alle Videos, die in diesem Interview gezeigt werden, stammen aus der japanischen Version der entsprechenden Spiele.)
Beim ersten "Gehirn-Jogging"1-Spiel haben wir schnell hintereinander zwei Spiele veröffentlicht. Aber die Voraussetzungen sind diesmal ganz anders, und das Grundkonzept dieses Spiels ist alles andere als einfach. Ich würde Sie heute gerne dazu befragen, wie Sie an dieses Spiel herangegangen sind und wie es zur Entwicklung von "Diabolisches Gehirn-Jogging" kam. Vielen Dank, dass Sie heute hier sind.1 Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging - Wie fit ist Ihr Gehirn?: Ein Spiel für das Nintendo DS-System, das in Europa im Juni 2006 veröffentlicht wurde. Der Nachfolger "Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging - Wie fit ist Ihr Gehirn?" erschien in Europa im Juni 2007.
Ich heiße Mr. Takahashi, und ich war Gesamt-Producer bei diesem Projekt. Ich habe den grundlegenden Fortlauf der Entwicklung im Auge behalten und von Zeit zu Zeit Hinweise gegeben; dabei habe ich z. B. gefragt: "Sind Sie alle sicher, dass wir diese oder jene Richtung einschlagen sollten?"
Ich heiße Ms. Kitamura und ich war Director bei diesem Projekt. Von allen, die hier heute anwesend sind, habe ich am längsten an "Diabolisches Gehirn-Jogging" gearbeitet.
Mein Name ist Mr. Ito, und ich war ebenfalls als Director an diesem Projekt beteiligt. Ich bin erst im Lauf der Entwicklung als Programmierer dazugekommen, aber neben dem Programmieren war ich dann auch für alle möglichen anderen Dinge verantwortlich.
Das war also ungefähr zur Hälfte des Entwicklungsprozesses. Die Entwicklungsarbeit an "Diabolisches Gehirn-Jogging" fing an, als Dr. Kawashima mit uns über die Entwicklung der Prototypen-Software gesprochen hat, und uns sagte: "Ich hätte gern, dass Sie etwas in diese Richtung entwickeln."
Richtig. Die Software wurde ursprünglich bei der Forschung an Universitäten eingesetzt und beinhaltete eine Reihe von Rechenaufgaben, die nacheinander angezeigt wurden. Diese Art von Übungen nennt man 'N-Back-Test'2, und dabei soll man die Antwort auf eine Frage geben, die schon eine bestimmte Anzahl an Fragen zurückliegt. Die Arbeit an diesem Projekt fing vor ungefähr drei Jahren an, als wir eine Anfrage bekamen, diese Art von Test auf dem Nintendo DS umzusetzen.2 N-Back-Test: Eine Übung, bei der die Probanden die Antwort auf eine Frage geben sollen, die eine bestimmte Anzahl von Fragen zurückliegt, und nicht die Antwort auf die gerade dargestellte Frage. Dabei bezeichnet N die Anzahl von dazwischenliegenden Fragen. Bei '1-Back-Tests' müssen die Probanden also die Antwort auf die zuletzt dargestellte Frage geben, bei '2-Back-Tests' die Antwort auf die vorletzte Frage, und so weiter.
Diese Prototypen-Software war der Ausgangspunkt. Dr. Kawashima hatte dann eine konkrete Idee für die Ausarbeitung und Entwicklung, und so wurde ein vollwertiges Spielkonzept daraus, nicht wahr?