Schlüpfen Sie in die Haut von Harry Potter und nutzen Sie alles, was Sie je in Hogwarts gelernt haben, um sich einer tödlichen neuen Herausforderung auf Wii zu stellen.
„Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“ beruht auf dem Film desselben Namens. In diesem Abenteuerspiel übernehmen Sie die Rolle des jungen Zauberers und stürzen sich in sein bislang gefährlichstes Unterfangen. Außerhalb der relativen Sicherheit der Hogwarts-Schule muss Harry sich dem Zugriff Voldemorts und seiner finsteren Kräfte entziehen und gleichzeitig dessen seelenzerstörende Horkruxe vernichten.
In den schillernden Umgebungen, die es zu erkunden gilt, mit zahlreichen Todessern, die besiegt werden müssen, und Schatten, die von allen Seiten bedrohlich näher rücken, muss Harry seine Fähigkeiten mit dem Zauberstab ständig unter Beweis stellen – schon allein, um zu überleben. Glücklicherweise hat er unterschiedlichste Zauber in seinem Arsenal, mit denen er den Bösewichten zeigen kann, was eine Harke ist. Verursachen Sie dramatische Explosionen mit „Confringo“, betäuben Sie Gegner mit „Stupor“ oder schützen Sie sich mit „Protego“ vor Gefahren. Indem Sie sich durch das Abenteuer zaubern und Hindernisse überwinden, erhalten Sie Erfahrungspunkte, mit denen Sie neue Zauber freischalten und bereits vorhandene verstärken können.
Magische Fähigkeiten zeigen sich jedoch nicht nur am Verwenden verschiedenster Zauber. In Harrys Welt gibt es zudem unterschiedlichste Tränke und Mixturen, die sich vielseitig einsetzen lassen. Zunächst wären da Wurftränke. Ein gut abgepasster Wurf einer Prise peruanischen Instant-Finsternispulvers kann den Gegnern das Licht rauben, das sie für einen effektiven Angriff benötigen. Tränke dagegen verbessern Harrys Gesundheit, die Wirkung seiner Angriffe oder den Schutz gegen bestimmte Elemente und vieles mehr. Halten Sie stets nach Tränken Ausschau, egal wo Sie sich befinden – ihr Besitz kann über Leben und Tod entscheiden.
Der wertvollste Gegenstand in Harrys Inventar ist aber vermutlich sein hoch geschätzter Tarnumhang. Für einen Zauberer auf der Flucht ist das unbemerkte Vorwärtskommen ebenso wichtig wie ein radikaler Angriff. Bedenken Sie allerdings, dass Sie damit zwar unsichtbar, aber nicht unhörbar sind! Wenn Harry sich seinen Gegnern nähert, nimmt die Stealth-Leiste auf dem Bildschirm allmählich eine rote Farbe an. Wenn die Entdeckung droht, verstecken Sie sich und warten Sie, bis die Leiste wieder eine weniger bedrohliche Farbe hat.
Damit Sie auch nach dem Abschluss der Hauptmission noch etwas zu tun haben, umfasst „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“ einen Challenge-Modus, in dem Sie unter diversen Aufgaben wählen können, die für ordentlich Adrenalinausschüttung sorgen. Versuchen Sie, die höchstmögliche Punktzahl zu erreichen! Außerdem sind unterschiedlichste Sammelobjekte in der Spielwelt verteilt. Sammeln Sie diese auf, um spannende Inhalte für Fans freizuschalten – wie etwa Freds und Georges PotterWatch-Sendungen.
Übernehmen Sie die Kontrolle über Harry Potter, wenn dieser sich in eine Welt begibt, in der es keine Schulstunden und keine Wahl mehr gibt – Harry muss sich dem größten Übel aller Zeiten stellen.