LISA: The Painful - Definitive Edition ist die neu aktualisierte Version des originellen und schrägen Seitenrollenspiels, das in der postapokalyptischen Einöde von Olathe spielt. Hinter der charmanten und lustigen Fassade verbirgt sich eine Welt voller Abscheu und moralischer Zerstörung. Spieler werden herausfinden, welche Art von Person sie sind, indem sie gezwungen sind, Entscheidungen zu treffen, die das Gameplay dauerhaft beeinflussen. Opfere dich, um deine Gruppenmitglieder am Leben zu halten - sei es, indem du für sie einsteckst, Gliedmaßen verlierst oder dich anderweitig unmenschlichen Qualen aussetzt. In dieser Welt lernt man, dass Selbstsucht und Herzlosigkeit der einzige Weg sind, um zu überleben...
Die Definitive Edition bietet mit HD-Grafik, aktualisierten Kampfsystemen, neuen Grenzkunst-Overlays, einem Musikplayer und neuen Geheimnissen nicht nur neue Inhalte, sondern auch Albträume. Außerdem könnt ihr nun Lagerfeuergespräche mit euren Party-Mitgliedern führen und den schmerzlosen (leichten) Modus auswählen.