Das erste jährliche Roboterturnier lief wunderbar – bis der mysteriöse Mr. X die acht besten Roboter entführte, um die Welt zu erobern. Du schlüpfst in die Rolle von Mega Man, um ihn aufzuhalten!
Mega Man 6 war der letzte Teil der Reihe, der für das NES veröffentlicht wurde, und feierte einen Riesenerfolg! Du musst dich durch die acht neuen Level kämpfen und den Endgegner besiegen, der in jedem Level auf dich lauert, um seine Spezialwaffe zu erlangen.
Außerdem ist es möglich, durch den Einsatz von Adaptern den kybernetischen Hund Rush mit Mega Man zu kombinieren. Als Jet Mega Man kannst du dich in die Lüfte schwingen. Und als Power Mega Man kannst du deinen Widersachern heftige Schläge verpassen.