Metroid Dread Report Vol. 4: Ein Rückblick auf die seit über 35 Jahren erzählte Geschichte
Das erste Spiel der Metroid-Serie – mit dem schlichten Titel Metroid – erschien am 6. August 1986 in Japan für das Family Computer Disk-System und kam später in Europa und Nordamerika für das Nintendo Entertainment System heraus. Dieses Spiel bildete den Anfang einer Geschichte aus miteinander verflochtenen Schicksalen der Kopfgeldjägerin Samus Aran und einer rätselhaften Lebensform namens Metroid – eine Geschichte, die mit dem in Kürze erscheinenden Metroid Dread, dem fünften Spiel der gemeinhin als „2D Metroid“ bezeichneten Serie, endet.
Hier ein genauerer Blick darauf, wie die Handlung in den einzelnen Spielen der 2D-Metroid-Serie voranschreitet. Könnt ihr euch denken, wie manche dieser Geheimnisse mit Metroid Dread zusammenhängen?
Die Galaktische Föderation entdeckt auf dem Planeten SR388 eine neue schwebende Lebensform und gibt ihr den Namen „Metroid“. Doch die Weltraumpiraten vom Planeten Zebes rauben der Föderation die Metroids mit dem Ziel, die Macht dieser geheimnisvollen Kreaturen als Waffe einzusetzen.
Um die Weltraumpiraten aufzuhalten, wendet sich die Galaktische Föderation an die mächtigste Kopfgeldjägerin der Galaxie: Samus Aran.
Samus landet auf dem Planeten Zebes und es gelingt ihr, die unterirdische Festung sowie den Anführer der Weltraumpiraten zu vernichten, den organischen Supercomputer Mother Brain.
Das Spielende von Metroid fällt je nach Durchspieldauer anders aus. Durch wiederholtes Spielen findet ihr heraus, wie ihr das Spiel schneller beenden und andere Versionen des Abspanns sehen könnt. Ähnliche Abspannvariationen gab es bereits in anderen Spielen der Serie.
„Das allererste Spiel der Serie kennzeichnet den Ausgangspunkt eines Handlungsbogens aus den merkwürdigen, miteinander verflochtenen Schicksalen von Samus Aran und den Metroids, der in Metroid Dread seinen Abschluss findet. Dieses Spiel hat sozusagen das Muster für die Serie festgelegt: Der Spieler muss labyrinthartige Gebiete erkunden und Waffen- und Fähigkeits-Upgrades nutzen, um neue Orte zu erreichen. Außerdem wurden darin das Universum und die Atmosphäre etabliert sowie ikonische Musik und Soundeffekte eingeführt.
„Das Wort ‚Metroid‘ stammt übrigens aus der Kombination von ‚Metro‘ (im Sinne eines unterirdischen Verkehrssystems) und ‚Android‘ (einem humanoiden Roboter).
„Das ursprüngliche Metroid-Spiel wurde 2004 als Metroid: Zero Mission für Game Boy Advance neu aufgelegt. Mit diesem Remake kam ein Stealth-Aspekt hinzu, in dem Samus ohne ihren Power Suit auskommen, sich fortbewegen und gleichzeitig vor den Weltraumpiraten verstecken muss, um zu überleben. Wir finden, dass man eine Verbindung zwischen diesem Spielaspekt und Metroid Dread spüren kann.“
Die Galaktische Föderation nimmt den Zwischenfall mit den Weltraumpiraten auf dem Planeten Zebes äußerst ernst. Sie entsendet ein Forschungsraumschiff zum Planeten SR388, um die Existenz der Metroids vor Ort nachzuweisen. Allerdings verschwindet das Schiff.
Auch zu einer Rettungsmission, die zum Planeten SR388 geschickt wird, geht der Kontakt verloren. Die Föderation kommt zu dem Schluss, dass die unterirdischen Metroids dafür verantwortlich sind. Wieder einmal wird Samus zu Hilfe gerufen, dieses Mal, um der Bedrohung durch die Metroids auf SR388 ein Ende zu bereiten.