Scribblenauts Unlimited erscheint in einer komplett deutschen Sprachversion. Denn in dem Spiel geht es vor allem um Vorstellungsvermögen und Sprache. In jeder neuen Spielsituation gilt es zu überlegen: Was könnte Maxwell helfen, eine knifflige Aufgabe zu lösen? Wer eine Idee hat, schreibt den Begriff auf Maxwells Notizblock, und schon ist der - womöglich - rettende Gegenstand zur Hand. Außerdem lernen die Nintendo-Fans dieses Mal Maxwell, den Spielhelden mit dem lustigen Hahnenkamm, ein bisschen näher kennen. Sie begegnen seinen Eltern und seiner Zwillingsschwester Lily und erfahren, wie er in den Besitz des magischen Notizblocks gelangt ist.
War der Spielverlauf in den bisherigen Titeln der Serie linear, so ist er in Scribblenauts Unlimited völlig offen. Die Spieler streifen frei durch acht Welten mit insgesamt 41 Levels, um immer neue Herausforderungen zu bestehen. Mal geht es darum, die Polizei in einer Großstadt bei der Räuberjagd zu unterstützen, mal darum, Schiffbrüchige von einer tropischen Insel zu retten. Wie und womit die Spieler die Aufgaben lösen, bleibt ganz ihrer Fantasie überlassen. Haben sie Erfolg, werden sie mit einem der begehrten Starites belohnt.
Scribblenauts Unlimited bietet nicht nur viel Neues, sondern ist auch umfangreicher als alle seine Vorgängertitel: Insgesamt dürfen sich die Nintendo-Fans auf 20 Stunden ausgelassenes Gameplay freuen, in denen es nicht weniger als 50 Starites und 500 Starite-Scherben zu finden gibt. Und: Jede der beiden Spielversionen für Wii U und Nintendo 3DS hat ihre ganz eigenen Vorteile.
Alles in allem: Scribblenauts Unlimited ist ein kreatives Abenteuer, das die Nintendo-Spieler bis an die Grenzen ihrer Fantasie führt.