Bis jetzt kennt man Mario-Spiele als so genannte Jump’n’Run-Spiele, in denen es ums Springen geht. In diesem neuesten Mario-Titel ist das Hauptthema allerdings die Schwerkraft. Es gibt Level, die als Sphären gestaltet sind, und sie befinden sich im Weltall. Wenn man sich das so anhört, gibt es eine Menge Fragezeichen. Was war Ihr Eindruck, als Sie zum ersten Mal von den Plänen zu Super Mario Galaxy hörten?
Ich nahm die Idee von Anfang an sehr positiv auf. Das Konzept eines kugelförmigen Spielfelds stand seit der Enthüllung des GameCube im Jahr 2000 im Raum und ich war immer der Meinung, dass dies ein Konzept war, das wir eines Tages verwirklichen sollten.
Waren Sie von Anfang an in der Lage, sich die Vorteile eines Spiels mit kugelförmigem Spielfeld vorzustellen?
Ich wusste, es würde sehr ungewohnt aussehen. Gleichzeitig aber dachte ich, wenn dieses Konzept in ein herkömmliches Jump’n’Run eingebaut wird, wäre das eine schlechte Kombination. Es würde einfach nicht funktionieren. Ich dachte allerdings schon, dass dieses Problem gelöst werden könnte, wenn wir neue Spielmöglichkeiten erfinden könnten und dabei die sphärenförmige Spielfläche verwenden würden.
So kam also das ‚Drehmoment’ ins Spiel. Shimizu-san, was dachten Sie als Programmierer?
Ich denke, das ist eine ganz natürliche Reaktion. Wenn man zum ersten Mal davon hört, fragt man sich erst einmal, ob ein sphärisches Spielfeld ein Spiel wirklich interessanter machen kann.
Was mich angeht, ich fragte mich, ob wir so ein Projekt rein technisch würden durchführen können. Vor diesem Projekt hatte ich an Jungle Beat gearbeitet, und nachdem wir so große Schwierigkeiten bei diesem Titel gehabt hatten, der in 2D war, konnte ich mir nicht vorstellen, wie wir ein „Super 3D“-Spiel wie dieses hinbekommen sollten, das noch einen Schritt weiter geht als herkömmliche 3D-Spiele. Als der Plan dann genehmigt war, wusste ich, dass die Programmierarbeit an mir hängen bleiben würde, und mir war klar, dass ich in Gefahr war.
Wenn Sie so sehr dagegen waren, wann war dann der erste Punkt, an dem Ihr Eindruck vom Spiel positiv wurde?
Es ist gar nicht so lange her, dass ich das Gefühl bekam, an etwas Großem zu arbeiten. Während der Entwicklung war ich die meiste Zeit mit Programmieren beschäftigt und hatte keine Gelegenheit, das Spiel tatsächlich zu spielen. Dann, gegen Ende der Entwicklungsphase, habe ich angefangen, Super Mario Galaxy zu spielen, auch um Fehler im Programm auszumerzen. Während ich spielte, fühlte sich alles sehr frisch an. Ich sagte zu mir selbst: „Ich spiele hier ein Spiel, wie es noch nie eines gegeben hat.“
Solche Gefühle sind unglaublich wichtig. In einer Zeit, in der Überraschungen in Spielen immer seltener werden, hat man bei Super Mario Galaxy das Gefühl, mit einem vollkommen neuen Spieletyp zu interagieren. Ich denke, es gibt noch weitere Vorteile des sphärenförmigen Spielfelds. Shirai-san, was denken Sie?