Man könnte es vielleicht sogar als eine Nintendo-Tradition bezeichnen, aber ich denke, Miyamoto-san ist sehr streng, wenn es um Soundeffekte geht. Ich war sehr überrascht, als ich zum ersten Mal erfuhr, wie hoch seine Ansprüche an das „Feeling“ von Soundeffekten sind, die synchron zum Spiel ablaufen müssen. Sie, Kondo-san, haben mehrere Jahre Erfahrung mit den Anforderungen von Miyamoto-san, da hatten Sie doch bestimmt auch das eine oder andere Erlebnis?
Der erste Sound, den Miyamoto-san mich immer wieder neu kreieren ließ, war der Sound, wenn man in Zelda auf dem Famicom Disk System6 einen Gegner mit dem Schwert trifft. Ich kämpfte mit den begrenzten Möglichkeiten des NES und es war schwierig, dem Sound überhaupt Schlagkraft zu verleihen. Also ließ ich ihn immer wieder Probe hören, welcher Sound ihm überhaupt gefiel, und ich erinnere mich, dass ich diesen Sound immer und immer wieder neu produzieren musste. Das Disk System verfügt über einen zusätzlichen Audiokanal und ich wollte diesen Kanal für die Musik verwenden. Aber Miyamoto-san sagte mir: „Wir sollten diesen Kanal für die Soundeffekte nutzen.“ 6 Zelda für das Famicom Disk System war der erste Teil der „Legend of Zelda“-Serie und wurde in Japan für das Diskettenlaufwerk des Famicom (japanische Version des NES) im Februar 1986 veröffentlicht. Diese Version ist identisch mit dem NES-Modul, das außerhalb Japans, in Europa im November 1987, veröffentlicht wurde.
Nun, die Musik von Super Mario Bros. ist zwar auch allgemein bekannt, aber allein an den Soundeffekten erkennen viele Menschen, ob Mario größer geworden ist, ob er einen Pilz bekommen hat oder Münzen einsammelt usw. Ich denke, man kann sagen, dass diese Soundeffekte eine starke Präsenz haben. Die Erschaffung dieser Effekte war sicher nicht einfach, oder?
Damals, als wir Spiele für das NES machten, konnten die Toningenieure insgesamt ein bis eineinhalb Kilobyte Speicher verwenden. Ich erinnere mich daran, weil ich früher auch Soundprogramme für Spiele gemacht habe.
Praktisch mit allem, was mit dem Sound zu tun hat! (lacht) Bei diesem Spiel konnten wir auch den Lautsprecher der Wii-Fernbedienung verwenden. Wir haben uns aber dafür entschieden, nicht alle Sounds von dort kommen zu lassen. Anfangs wollten wir fast jeden Sound über den Lautsprecher der Wii-Fernbedienung kommen lassen, aber wenn der Sound aus der Fernbedienung exakt der gleiche ist, der auch aus dem Fernseher kommt, verliert die ganze Sache ihre Bedeutung. Also änderten wir es so, dass der Lautsprecher der Wii-Fernbedienung im Wesentlichen für Marios Aktionen verwendet wird, zum Beispiel für die Sounds, wenn Mario einen Gegner berührt. Wir behielten dabei immer im Hinterkopf, Sounds zu kreieren, die der Spieler als Teil der Aktion empfindet.
Gleichzeitig vibriert die Wii-Fernbedienung. Ich glaube, wenn der Sound aus einem Objekt kommt, das man in der Hand hält, schafft das eine neue Dimension bei der Produktion eines interaktiven Mediums. Erzählen Sie mir mehr darüber, wie Sie Nutzen aus dem Lautsprecher der Wii-Fernbedienung zogen!
Wenn Mario zum Beispiel die Sternenteile erhält, hört man zuerst einen Soundeffekt aus dem Lautsprecher des Fernsehers, und wenig später hört man den Klang aus dem Lautsprecher der Wii-Fernbedienung.
Dadurch, dass wir das Tempo des zweiten Sounds absichtlich verlangsamt haben, hat man den Eindruck, die Sternenteile wären tatsächlich vom Fernseher in die eigene Hand geglitten. Im Spiel werden die Bewegungssensoren der Wii-Fernbedienung wirklich an vielen Stellen verwendet, zum Beispiel dann, wenn Mario mit dem Sternenring zum nächsten Planeten reist, oder wenn er Gumbas besiegt. Wir arbeiteten hart an Sounds, die das Schütteln der Wii-Fernbedienung interessant machen.