Als Sie der Welt vor elf Jahren Super Mario 64 präsentierten, läutete dieses Spiel eine neue Ära ein und wurde von Menschen überall auf dem Globus gefeiert. Aber gleichzeitig entstand durch dieses Spiel eine Gruppe von Menschen, die 3D-Spielen gegenüber kritisch waren. Auf der anderen Seite vergrößerte das Spiel die Erwartungshaltung uns gegenüber, fantastische Mario-Spiele zu erschaffen, die die Welt überraschen könnten. Vor diesem Hintergrund stellt Super Mario Galaxy das nächste lang erwartete Mario-Jump’n’Run dar. Jetzt würde ich natürlich gerne von Ihnen wissen, was Ihnen während der Planung und Entwicklung durch den Kopf ging und wie Sie mit der hohen Erwartungshaltung zurechtkamen?
Der Grund, warum manche Menschen 3D-Jump’n’Run-Spiele meiden, liegt zunächst darin, dass diese Spiele bei ihnen Motion Sickness, eine Art 3D-Spielübelkeit, verursachen können. Zum anderen liegt es aber auch daran, dass man sich leicht auf dem Spielfeld verlaufen kann. Mit meinem Hintergrund in Industriedesign war ich es gewöhnt, mit CAD3 zu arbeiten. Und da es mein Job ist, in 3D zu zeichnen, kann ich es mir gar nicht nüchtern und objektiv vorstellen, wie jemand sich fühlt, der zum ersten Mal ein 3D-Spiel spielt. 3 CAD (Computer Aided Design): Eine Methode des Designs von Produkten und Bauwerken unter Zuhilfenahme eines Computers.
Ich beschäftige mich ja auch schon eine Weile damit… Ich habe mich in der Vergangenheit bemüht, darauf zu achten, wie normale Menschen auf 3D reagieren, aber mir fällt es schwer, das selbst einzuschätzen. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet habe ich die Arbeit an Mario 64 übrigens wirklich genossen. Als ich ein Kind war, habe ich mit Marionetten gespielt, in meiner Studienzeit habe ich Manga gezeichnet und als ich anfing zu arbeiten, habe ich Videospiele gemacht… Als ich anfing, Spiele zu machen, habe ich mich sehr darauf gefreut, sie selbst zu animieren. Am Anfang war natürlich alles in 2D, und als wir endlich in der Lage waren, in 3D zu arbeiten, war ich einfach nur glücklich, dass ich Mario jetzt von allen Seiten betrachten konnte.
Miyamoto-san, bevor Sie an Mario 64 gearbeitet haben, haben Sie den Super FX-Chip4 des SNES verwendet, um ein Spiel wie Starwing5 zu erschaffen. Die Arbeit an Mario 64 war deshalb sicher für Sie eine Befreiung von den vielen Beschränkungen, die Sie bis dahin gefesselt hielten. Es gab so viele Dinge, die Sie in 3D machen wollten, und es scheint fast, dass Sie all Ihre Energie zusammennahmen und auf Mario 64 bündelten. 4 Der Super FX-Chip wurde in einige SNES-Module eingebaut. Dieser Chip ermöglichte die Anzeige von 3D-Grafiken.5 Starwing ist ein 3D-Shooter für das SNES, erschienen im Jahr 1993.
Das Gute an Mario 64 war, dass der Spieler zum ersten Mal die Möglichkeit hatte, Mario frei in einem dreidimensionalen Raum zu bewegen. Wenn ich es ganz extrem ausdrücken darf, hatte ich das Gefühl, diese Software hätte nicht unbedingt in einem Spiel verwendet werden müssen.
Genau. Vor Mario 64 gab es kein Spiel, in dem man sich wirklich frei in einer dreidimensionalen Umgebung bewegen konnte. Es war fantastisch, Mario einfach zu bewegen und Sterne zu sammeln. Heutzutage ist es nicht mehr revolutionär, nur ein Spiel in 3D zu machen. Bei der Erschaffung von Super Mario Galaxy machte ich mir also Gedanken über die Charakteristika der Welt eines dreidimensionalen Mario. Und zwar nicht im Hinblick auf die Story.
Wenn also etwas grundsätzlich Spaß macht, dann ergibt sich der Rest irgendwie von selbst. Wenn andererseits ein Spiel keinen Spaß macht, wird es nicht funktionieren, wenn man nicht später noch eine Menge Elemente hinzufügt.
In meiner Vorstellung ist Mario ein ähnlicher Charakter wie ein Vaudevillain6 der alten Schule, ein eleganter Mann, der vor den Augen der Zuschauer eine Menge wundersamer Dinge vollführt. Ich dachte, Mario ist nicht einfach nur irgendein normaler Mann, und deshalb wollte ich ihn noch außergewöhnlicher machen. Zu dieser Zeit entstand der Name „Super Mario Galaxy”, und mit diesem Titel im Kopf hatte ich das Gefühl, dass sphärische Felder, Schwerkraft und Galaxien perfekt passen würden. Aber das Team hat diesen Ideen widersprochen. 6 „Vaudevillain” ist ein Begriff, der früher komödiantische Entertainer bezeichnete, die in Varietévorstellungen, so genannten Vaudevilles, auftraten.
Sie haben auch gesagt: „Was? Mario ist doch ein Fantasy-Spiel! Und jetzt wird es auf einmal zu Science-Fiction?!?” (lacht)
Nachdem Mario Land, See und Himmel erkundet hatte, war das Weltall sicher der nächste logische Schritt. Das Team dachte allerdings wohl, dass das Weltall als Mario-Welt einfach nicht passend wäre, oder?