Wo wir uns hier schon über „Super Mario Galaxy 2“ unterhalten, finde ich, dass wir wirklich auch auf den Ton eingehen sollten, daher habe ich Sie heute alle eingeladen.
Sie haben recht; zunächst schien es keine entsprechenden Pläne zu geben. Ich habe selbst danach gefragt, und ich glaube, dadurch ist es dann erst dazu gekommen (lacht).
Der „Klang von Mario“ ist Menschen auf der ganzen Welt bekannt; selbst im Bereich der Spielmusik hat er eine lange Geschichte. Bei jedem neuen Titel müssen Sie sicherstellen, dass die vorhandene Tradition weitergeführt wird – das muss doch großen Druck auf Sie ausüben? Und Iwata fragt: Super Mario Galaxy wurden wieder Orchesteraufnahmen eingespielt. Auch darüber möchte ich heute unter anderem sprechen. Ich danke Ihnen schon im Voraus, dass Sie sich heute Zeit genommen haben.
Na schön, dann stellen Sie sich doch erst einmal vor und erzählen Sie uns, wofür Sie jeweils verantwortlich waren. Fangen wir mit Ihnen an, Mr. Kondo.
Mein Name ist Kondo, ich arbeite in der Entertainment Analysis & Development Division. Wie schon beim Vorgänger „Mario Galaxy“1 fungierte Mr. Yokota als Tonregisseur, und ich war verantwortlich für mehrere Melodien. 1„Mario Galaxy“ heißt eigentlich „Super Mario Galaxy“ und ist ein Jump'n'Run-Spiel, das im November 2007 weltweit für Wii veröffentlicht wurde.
Mr. Yokota hat den Ton als Ganzes zusammengestellt, und Sie standen dabei im Hintergrund, haben aufgepasst und selbst auch etwas von der Arbeit übernommen – war es so?
Ja, genau. Ich war so eine Art Aufsichtsperson; mir oblag es, alle fertigen Melodien anzuhören und zu entscheiden, ob die Musik zu einem Mario-Spiel „passte“.
Mein Name ist Yokota; ich arbeite im Software Development Department der EAD Tokio. Ich war der Tonregisseur beim Vorgängertitel „Mario Galaxy“, und habe diese Position auch für dieses Spiel wieder eingenommen. Wir haben viel neue Musik für diesen Folgetitel geschrieben, also ... ich hoffe, alle werden sich die Musik oft anhören.
Sie meinen, obwohl es sich um einen Nachfolgetitel handelt, wurde die Musik aus dem ersten Spiel nicht einfach nur neu aufgelegt.
Genau. Mr. Miyamoto hat sogar behauptet, wir hätten zu hart gearbeitet. Er meinte, wenn man uns allein ließe, würden wir versuchen, alles neu zu machen, aber es gäbe ja schließlich auch Spieler, denen die Melodien aus dem Vorgängerspiel sehr gefallen hätten und die sich schon darauf freuten, diese wieder zu hören.