Wir danken Ihnen, dass Sie gekommen sind.
Beim letzten Spiel, Mario Galaxy2, sind wir extra für eine Ausgabe von “Iwata fragt” angereist1. Und auch dieses Mal fällt mein Gespräch mit dem Software Development-Büro in Tokio in die intensivste Entwicklungsphase des Spiels. Deshalb bin ich noch einmal nach Tokio gekommen. Vielen Dank, dass Sie mich noch einmal eingeladen haben. 1Business-trip Iwata fragt: Iwata fragt: Super Mario Galaxy2Super Mario Galaxy: Ein Plattform-Spiel für die Wii-Konsole, das weltweit im November 2007 veröffentlicht wurde.
Okay. Stellen Sie sich doch erst einmal vor und erklären Sie kurz, welche Rolle Sie bei dem Projekt übernommen haben.
Ich bin Mr. Koizumi und arbeite im „EAD Software Development Department“ in Tokio. Beim vorigen Mario Galaxy-Spiel war ich der Direktor. Aber dieses Mal gab es drei Direktoren mit mir als Produzenten, so dass ich ein bisschen entfernt von der Entwicklungsarbeit meinen Rat beisteuern konnte.
Mein Name ist Hayashida, und ich arbeite auch im „EAD Software Development Department“ in Tokio. Ich war einer der Direktoren.
Das war für Sie das erste Mal, dass Sie bei einem so großen Projekt als Direktor fungiert haben, nicht wahr?
Ja. Aber vor 17 Jahren war ich der Direktor von Joy Mech Fight3, einem Kampfspiel. Dieses Mal habe ich die verschiedenen Elemente aufgegriffen, die vom Team vorgeschlagen wurden, und diese in ein Produkt integriert. 3Joy Mech Fight: Ein Kampfspiel, das in Japan im Mai 1993 für das NES veröffentlicht wurde.
Ich bin Mr. Hayakawa vom „Software Development Department“ in Tokio und war für die Koordination der Programmierung dieses Spiels verantwortlich. Ich habe nicht selbst an der Programmierung mitgewirkt, sondern eher die Fäden zusammengehalten und darauf geachtet, dass die Programmierer ihre Fähigkeiten voll ausschöpfen konnten.
Ich bin Mr. Motokura vom „Software Development Department“ in Tokio. Ich war für die Koordinierung der Design-Elemente verantwortlich. Das letzte Mal habe ich die Spiele-Charaktere und ähnliche Dinge selbst gemacht, aber dieses Mal habe ich mich, so wie Mr. Hayakawa, etwas zurückgehalten, Spezifikationen erstellt und Testmodelle entwickelt, die genau zu diesen Spezifikationen passten. Ich habe mich bemüht, für das Team eine bequeme Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
Eigentlich haben wir uns alle das erste Mal bei Mario Sunshine4 getroffen. 4Super Mario Sunshine: Ein 3D-Plattformspiel, welches in Europa im Oktober 2002 für den GameCube erschienen ist.
Gut. Zu Beginn würde ich gern darüber sprechen, wie es zu der Entwicklung von Super Mario Galaxy 2 kam.
Ok. Mr. Miyamoto schlug tatsächlich, kurz nachdem wir das erste Mario Galaxy-Spiel abgeschlossen hatten, vor, noch eines zu machen, weil wir so viel Mühe in die Erschaffung der Engine gesteckt hatten, die gut und gern als Fundament für ein weiteres Spiel dienen konnte.