Mein erster Eindruck von Mario Galaxy 2 war, dass das Spiel wirklich voller witziger Ideen steckte. Es war seit den ersten Anfängen der Entwicklung schon voll damit. Aber was für einen Entwicklungsprozess haben Sie durchlaufen, um das zu erreichen?
Da wir an einer vollwertigen Fortsetzung arbeiteten, konnten wir nicht einfach nur einen neuen Charakter auftauchen lassen. Wir brauchten so etwas wie eine ganz neue Achse, um die sich das Spiel drehen konnte. Zuerst verfolgten wir dabei das Konzept „Mehr“, doch später konzentrierten wir uns dann auf das Konzept des „Umschaltens“.
Das ist so, als würden Sie auf einen Knopf drücken und die Welt um sie herum verändert sich schlagartig.
Oh, ich verstehe. Der Knopf verändert die Umgebung – und nicht nur ein bisschen, sondern auf ganz dramatische Weise.
Ich war der Überzeugung, dass wir etwas brauchten, das es uns ermöglicht, einen ganz anderen Eindruck als beim ersten Spiel zu hinterlassen. Zuerst wollten wir auf der Grundlage der Engine aus dem ersten Spiel aufbauen. Ich denke, jeder dachte dabei an Majora’s Mask.
Als wir nach Ocarina of Time an Majora’s Mask arbeiteten, nahmen wir dabei das “Drei-Tage-System” auf.11 Dabei handelt es sich um ein System, das ganz plötzlich die Spielwelt verändert. 11 Drei-Tage-System: Innerhalb des Spiels gelangt man nach einer dreitägigen Periode jedes Mal ans Ende. Wenn der Spieler also weiterspielen möchte, muss er wieder an den Morgen des ersten Tages zurückkehren.
Oh, also versuchten Sie für Mario Galaxy 2 auch solch ein System zu entwickeln, bei dem sie die ganze Spielwelt verändern konnten.
Aufgrund aller unserer Schwierigkeiten mit Zelda wusste ich, dass all die verschiedenen Elemente zueinander passen müssen. Manchmal muss man sich wieder von Dingen trennen, die man bis zu einem gewissen Punkt entwickelt hat.
Das befürchtete ich. Daher beschloss ich, nicht um jeden Preis eine neue Achse entwickeln zu wollen, um die sich das ganze Spiel drehen sollte. Ich sagte zu Mr. Hayashida, dass wir uns lieber auf das Schaffen neuer interessanter Inhalte konzentrieren sollten.
Ja, das stimmt. Bei den Mario-Spielen war es schon immer so, dass wir bei der Entwicklung an witzigen Ideen herumexperimentiert und das rausgeschmissen haben, was nicht funktionierte, und dann versucht haben, das zusammenzusetzen, was übrig blieb. Das haben mir Mr. Koizumi und Mr. Miyamoto gesagt. Also habe ich meine Einstellung verändert, und statt auf das Konzept des “Umschaltens” versessen zu sein, habe ich mich lieber auf den Spaß konzentriert.