Ja, das ist wohl wahr! (lacht)
Wir haben bislang über alle Spiele von "Donkey Kong" bis zu "Super Mario Bros." gesprochen, wenn wir aber so weiter durch die Geschichte von Super Mario Bros. gehen, glaube ich nicht, dass wir dieses Interview so schnell beenden werden! (lacht)
Dann lassen Sie uns einfach einen Sprung machen, zum 20. Jubiläum des Famicom17. Nintendo veröffentlichte 2004 die "NES Classics"-Serie18, einschließlich einer Rückkehr zu"Super Mario Bros." Welche Erinnerungen haben Sie an diesen Moment? 17 Die Kampagne fand 2003 statt und feierte das 20jährige Jubiläum der Veröffentlichung des Famicom-Systems in Japan. Eine der vielen Besonderheiten der Kampagne war eine spezielle Edition des Game Boy Advance SP zum 20. Jubiläum . 18 "NES Classics" war eine Serie von Famicom-Spielen, die 2004 für den Game Boy Advance neu aufgelegt wurden.
Zu dieser Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Anzahl der Personen, die früher Spiele gespielt hatten, es aber nicht mehr taten, ständig gewachsen ist. Das Prinzip dieser Entwicklung habe ich verstanden, aber die Realität wollte nicht so recht zu mir durchdringen. Ich bin natürlich ein Gamer und bin von Leuten umgeben, die ebenfalls Spiele mögen. Als ich also von diesem soeben erwähnten Problem zu der Zeit hörte, als die "NES Classics"-Serie auf den Markt kam, ist der Groschen endlich gefallen: "Ah... Es gibt also viele Leute da draußen, die sich an Mario erinnern, aber so ziemlich alles über Spiele vergessen haben!"
Deshalb hat es uns allen persönlich sehr viel bedeutet, an der Arbeit zum 20. Jubiläum des Famicom gefolgt vom 20. Jubiläum von Super Mario19 beteiligt gewesen zu sein.19 Zur Feier des 20. Jubiläums von "Super Mario Bros." wurde 2005 eine Kampagne gestartet. Neben einer Neuauflage von "Super Mario Bros." als Teil der "NES Classics"-Serie, erschien in Japan am 13. September der Game Boy Micro.
Ja, das glaube ich auch. Doch egal wie weit sich die Leute von Spielen entfernen, ihre Erinnerungen an besondere Mario-Momente sind immer noch in ihnen... Zu dieser Zeit hat Mario bereits den Sprung auf 3D gemacht und wir haben uns über die zwei verschiedenen Zweige der Mario-Serie unterhalten: Der Mario, der mit der technischen Entwicklung der Konsole Schritt hält, und der gute alte Mario, den jeder spielen kann. Als ich mich darüber mit Mr. Tezuka unterhalten habe, sagte dieser: "Also, wenn wir noch einen Mario machen, dann den seitlich scrollenden."
Richtig. Wie nicht anders zu erwarten, aus der Sicht der Leute, die mit der technischen Entwicklung Schritt gehalten haben, könnte man sich fragen: "Warum macht man ein Side-Scrolling-Spiel in 2D in der heutigen Zeit?" Das Gegenargument dafür wäre dann: "Wir können 3D-Polygongrafik darstellen, indem wir aber ein Spiel seitlich ablaufen lassen, ist es dann nicht ansprechender für eine größere Anzahl an Spielern?" Daher haben wir uns entschieden, ein Mario-Spiel zu entwickeln, das für frischen Wind sorgt, indem es zu seinen Wurzeln zurückkehrt. Dafür steht auch das "New" im Titel.
Wessen waren Sie sich am meisten bewusst, als Sie an "New Super Mario Bros." für den Nintendo DS gearbeitet haben?
Es war ein Mario-Spiel, das auf seinen ursprünglichen Prinzipien basierte, also musste man das Ziel finden, wenn man nach rechts ging. Es durfte auch nicht zu lang sein, und man musste das klare Gefühl bekommen, dass man immer geschickter wurde, wenn man es häufiger spielte.
Ganz genau! Wenn man den gigantischen Mario einbaut, kann der Rest des Spiels so altmodisch sein wie es nur geht.
Nachdem Sie das Spiel fertig gestellt hatten, gab es da etwas, das Sie gerne anders gemacht hätten?