Kann ich auch etwas zu den Luftblasen sagen?
Zu Beginn der Entwicklungsphase schwebte man in einer Luftblase einfach nur über den Bildschirm. Und wenn ein Spieler die Blase zerschlug, konnte man wieder mitspielen. Dann haben wir das geändert, sodass der Spieler in der Blase die Wii-Fernbedienung schütteln kann, um sich näher an andere Spieler heranzubewegen.
Genau. Wenn man die Wii-Fernbedienung mit beiden Händen schüttelt, verbindet sich diese Handlung quasi mit dem Wunsch, gerettet zu werden. Ich fand, dass sich das Spiel so noch besser anfühlte.
Wir wollten, dass der Spieler ein anderes Gefühl hat, wenn er sich in einer Blase befindet, daher haben wir eine Stimme erzeugt, die aus der Wii-Fernbedienung dringt. Als ich das erste Mal eine Luftblase über den Bildschirm schweben sah, kam es mir so vor als riefe sie „Lasst mich raus!“; also haben wir eine Stimme „Help me!“ (Hilf mir!) sagen lassen, während ein Spieler in einer Blase eingesperrt ist. Später habe ich dann aber erfahren, dass man auch selbst in eine Blase schlüpfen kann. Dann wäre es wohl seltsam gewesen, wenn die Wii-Fernbedienung um Hilfe ruft.
Genau. Aber wie Mr. Mukao schon sagte, können Sie jetzt die Wii-Fernbedienung schütteln und sich so anderen Spieler annähern. Ich habe mich also gefragt, ob die Wii-Fernbedienung in diesen Fällen nicht doch um Hilfe rufen könnte.
Wenn man also will, dass jemand einen aus der Blase herausholt, schüttelt man die Wii-Fernbedienung so schnell wie möglich auf und ab und eine Stimme in Ihrer Hand sagt „Help me!“ – damit sind die Gefühle und Handlungen des Spielers perfekt aufeinander abgestimmt.
Ach so. Wenn man die Wii-Fernbedienung schüttelt und sich seinen Freunden nähert, heißt das, dass man heraus will, aber wenn man stillhält, bedeutet das, dass man ein Stückchen mitgenommen werden will.
Mrs. Uchida, ist „Help me!“ das Einzige, was die Wii-Fernbedienung sagt, wenn man heraus will?
Die Stimmen, die man hört, wenn man aus der Blase heraus will, sagen "Help me!", "Hello!" und "Get me out of here!" (Holt mich hier raus!). (Anm. der Redaktion: Mario und andere Charaktere sprechen auch in der japanischen und deutschen Version Englisch.)
Das heißt „Let’s go!“ (Also los!). Vielleicht klingt das etwas anders, weil Mario Englisch mit italienischem Akzent spricht.
Das wird es wohl sein. Aber jetzt erst einmal genug von den Luftblasen. Mr. Ikkaku, was haben Sie denn so für Kommentare über das Spiel gehört?