Als die Computerspiele noch in den Kinderschuhen steckten, hatten sie keine großartige Handlung aufzuweisen. Aber als die Spiele sich weiterentwickelten, haben sowohl Mr. Sakaguchi als auch Mr. Sakamoto in ihren jeweiligen Funktionen eine eher „Geschichten erzählende“ Richtung eingeschlagen. Was hat Sie zuerst veranlasst, einen Schritt in Richtung des „Geschichtenerzählens“ zu machen, Mr. Sakaguchi?
Der Auslöser für mich war der Apple II5, auf dem ich in meinen Studententagen gespielt habe. Damals habe ich alle Arten von Abenteuerspielen gespielt und irgendwann ging mir ganz plötzlich auf: „In den Computerspielen stecken Geschichten!“ 5 Der Apple II ist ein PC, der 1977 von Apple Computer (wie das Unternehmen damals hieß) herausgebracht wurde.
Es war ein Kulturschock ... eigentlich sogar ein doppelter Kulturschock, da diese Spiele ja aus einer westlichen Kultur kamen, nämlich in Amerika hergestellt wurden. Danach habe ich viele Spiele mit meinem Computer gemacht, allesamt Abenteuerspiele. Und von da an hatte ich den unbezwingbaren Wunsch, Spiele mit einer Geschichte zu erschaffen. Es war gar nicht so, dass ich das unbedingt professionell machen wollte – so etwas war damals ja sowieso nicht möglich.
Damals konnte man nicht einfach Sachen ins Internet stellen oder so etwas. Aber Spiele erschienen Ihnen also das perfekte Medium zum Erzählen Ihrer Geschichten, Mr. Sakaguchi?
Ja, sie eigneten sich perfekt, und ich hatte ja die Möglichkeit, sie selbst zu erstellen.
Auch ich habe meine Videospielkarriere begonnen, indem ich eher zufällig in einen Teilzeitjob gestolpert bin. Am Anfang war es wirklich so eine Art Fortsetzung des Spielens. Wie das bei Ihnen Mr. Sakamoto? Was hat Ihr Interesse für Geschichten erzählende Spiele geweckt?
Das war Mr. (Yuji) Horiis7 erstes Abenteuerspiel, nicht wahr? 7 Yuji Horii ist ein Spieledesigner, der für die Entwicklung der Dragon Quest-Serie und anderer Titel verantwortlich war.
Ja. Als ich das Spiel spielte, reagierte ich genauso, wie Mr. Sakaguchi schon sagte – ich dachte: „Spiele können so viele und unglaubliche Dinge ...“ Ich fand die interaktiven Teile richtig super – wo man einen Befehl auswählte, um eine Reaktion zu erhalten – und es gab andere Teile, die mir das Gefühl gaben, dass meine Emotionen wirklich irgendwie gesteuert wurden. Und da keimte im mir der Wunsch, selbst ein derartiges Spiel zu kreieren. Ungefähr zu dieser Zeit, bevor wir Tokimeki High School machten, kam Mr. Gunpei Yokoi8, mein damaliger Vorgesetzter, zu mir und sagte: „Wir müssen ein Spiel mit dem Titel Famicom Shonen Tanteidan (Family Computer – Jugenddetektivgruppe) entwickeln.“ Gemeinsam mit einem anderen Unternehmen begann ich also mit diesem Projekt. 8 Während seiner Zeit bei Nintendo arbeitete der verstorbene Gunpei Yokoi an der Entwicklung von Spielekonsolen wie der „Game and Watch“-Serie und dem Game Boy. Er war auch an der Entwicklung des R.O.B. und Dr. Mario beteiligt.
Ja, genau. Ich war an textbasierten Abenteuerspielen interessiert; als ich mit der Arbeit an dem Projekt begann, war ich also wirklich enthusiastisch. Zuerst lief es allerdings nicht so toll, da das Unternehmen, mit dem wir zusammenarbeiteten, zunächst nicht vorhatte, etwas zu produzieren, das sich auf die Entwicklung einer Handlung und Geschichte konzentrierte. Ich fand aber, dass wir besser etwas wie Portopia Renzoku Satsujin Jiken machen sollten, etwas mit einer straffen Handlung, die die Spieler überraschen und durch zahlreichen Höhe- und Tiefpunkte, durch Freud und Leid führen würde. Daher bin ich zu meinem damaligen Vorgesetzten gegangen und fragte, ob ich das Szenario für dieses Spiel schreiben dürfe.
Nein, überhaupt nicht. Aber das Unternehmen, mit dem ich arbeitete, hatte ein Grundkonzept vorgeschlagen, etwas wie „Junge ohne Gedächtnis ist in Wahrheit ...“ Und ich dachte, dass ich ausgehend von diesem Thema vielleicht eine Art Geschichte fabrizieren könnte.