Nein, normalerweise nicht! (lacht)
Heute bin ich zu Besuch bei TECMO KOEI. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass ich störe, weil ich hier um neun Uhr morgens auftauche, aber ich muss um elf schon wieder los, da ich heute Nachmittag einen Termin in Kyoto habe. Sind Sie denn sonst eigentlich auch schon um neun Uhr morgens hier?
Ich verstehe. (lacht) Dann entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Jetzt bin ich aber schon hier, und ich finde es sehr interessant, an Ihrem Arbeitsplatz mit Ihnen allen zu sprechen, da Sie ja direkt an der Entwicklung von "Metroid: Other M" beteiligt waren. Vielen Dank, dass Sie sich alle um neun Uhr morgens hier versammelt haben.
Okay, ich würde gerne damit anfangen, dass Sie sich alle selber kurz vorstellen. Fangen wir mal an mit den vier Mitarbeitern von Team NINJA1 und Mr. Nagasawa von Taiyo Kikaku2, der Firma, die für die Videoproduktion verantwortlich war. Können Sie kurz erklären, welche Aufgaben Sie bei "Metroid: Other M" übernommen haben? 1 Team NINJA ist ein Entwicklerteam von TECMO, das die "Dead or Alive"-Kampfspiel-Reihe und die "NINJA Gaiden"-Actionspiel-Reihe entwickelt hat.2 Taiyo Kikaku co. ltd. ist eine Videoproduktions-Firma mit Hauptsitz in Tokio. Sie bieten Design und Produktion in verschiedenen Bereichen an, von TV-Spots über Web-Inhalte bis zu Messe-Videos und CG.
Nein, ich bin schon früher eingestiegen. Ich spiele die Reihe schon seit dem ersten "Metroid" 4, das für das 'Family Computer Disk' System erschienen ist. Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich die Möglichkeit haben würde, an der Entwicklung der Serie mitzuarbeiten. Es war mir also eine Ehre, an diesem Projekt beteiligt zu sein. Zuerst sagte man mir, dass ich die Hintergrundmusik gestalten sollte. Deshalb habe ich drei Songs geschrieben, die sich Mr. Sakamoto5 und sein Team angehört haben. Einer dieser Songs war an die Atmosphäre der Welten in den Vorgänger-Spielen angelehnt, aber dieser Song wurde nicht abgenommen. Da war ich auf einmal irritiert und dachte: "Hm? Was für eine Atmosphäre soll es denn dann sein?" Es hat aber trotzdem viel Spaß gemacht. Mir sind sogar zwischendurch die Tränen gekommen. (lacht) 4 Das erste Spiel in der Metroid-Reihe ist ein Action-Spiel für das 'Family Computer Disk System', das in Japan im August 1986 veröffentlicht wurde. Das 'Family Computer Disk System' war ein Zubehör für das japanische NES-System, und "The Legend of Zelda" war eines der ersten 'Disk Card'-Spiele, das 1985 für das System veröffentlicht wurde. In Europa erschien das erste Spiel der Metroid-Reihe im Januar 1988 für das Nintendo Entertainment System (NES). 5 Yoshio Sakamoto ist der Producer von "Metroid: Other M". Abgesehen von seiner Arbeit an der Metroid-Reihe, war er noch an der Entwicklung von Spielen wie "Famicom Tantei Club", "Card Hero" und "Tomodachi Collection" beteiligt. Er ist der Manager der 'Production Group No.1' in Nintendos Software Planning & Development Department. Er hat bereits an der vorherigen Ausgabe von Iwata fragt - Metroid: Other M teilgenommen.
Ich bin Otsuka, der leitende Planer bei Team NINJA. Bisher habe ich an Kampfspielen wie "Dead or Alive"6 gearbeitet, und das hier war das erste Mal, dass ich es mit einer Hauptfigur zu tun hatte, die eine Strahlen-Schusswaffe einsetzt. Das allein ist schon ein großer Unterschied zu den Spielen, die wir sonst bei Team NINJA entwickeln. Bei diesem Projekt war ich verantwortlich dafür, ein Spiel-Design zu entwerfen, das dem Spieler zwar die Freude am Entdecken vermitteln würde, die es auch bei "Super Metroid" und "Metroid: Zero Mission" 7 gibt, aber das auch die Handlung transportieren konnte, auf die Mr. Sakamoto besonderen Wert gelegt hat. 6 "Dead or Alive" ist eine 3D-Kampfspiel-Reihe, die von Team NINJA entwickelt und von TECMO veröffentlicht wurde. Das erste Spiel in der Reihe erschien im Oktober 1996 in Japan.7 "Metroid: Zero Mission" ist ein Action-Spiel für den Game Boy Advance, das in Japan im Mai 2004 und in Europa im April 2004 erschienen ist. Es ist das fünfte Spiel in der Reihe.
Es ist also das erste Mal, dass Sie verantwortlich für die Umsetzung der Ideen von Mitarbeitern anderer Firmen sind, nicht wahr?
Genau. Das war eine große Herausforderung für uns. Während der Entwicklung haben wir darüber nachgedacht, wie man Samus' Bewegungen umsetzen könnte; aber wir haben nicht nur nachgedacht, sondern sind mit der Einstellung rangegangen: "Wir setzen es einfach erstmal um und zeigen es dann Nintendo." Ich finde, die Zusammenarbeit war ausgezeichnet und beide Seiten haben wichtige Beiträge geleistet.
Ja, das denke ich schon. Für mich war der Entwicklungsprozess bei diesem Spiel eine Reihe von Glücksmomenten.
Ich heiße Saito und leite die Videosequenzen- und Design-Teams bei Team NINJA. Ich war Art Director bei diesem Projekt, zusammen mit Mr. Morisawa von Nintendo. Meine Beteiligung an diesem Projekt fing damit an, dass ich Mr. Sakamotos Szenario gelesen habe, und mein erster Eindruck war: "Da geht's ja hauptsächlich um die Darstellung der Gedanken und Gefühle der Charaktere." Wir entwarfen also die Charaktere, und Samus war nicht die einzige, die eine eigene Persönlichkeit hatte. Viele der Nebenrollen sind auch ganz individuelle, komplexe Figuren, deshalb versuchten wir zuerst Basis-Modelle zu entwerfen, mit denen wir sie auf ansprechende Art darstellen konnten. Dazu mussten wir auch darüber nachdenken, wie die Level des Spiels aufgebaut waren.