Okay, dann machen wir jetzt mal einen ziemlichen Sprung: Wie kam es denn dazu, dass Sie gleich drei Spiele entwickelt haben?
Um ehrlich zu sein: Als wir an Awakening gearbeitet haben, hatten wir eigentlich vor, daraus den letzten Teil der Spielreihe zu machen.
Mr. (Shinji) Hatano28, der als Leiter der Vertriebsabteilung gearbeitet hat, sagte uns: "Die Fire Emblem-Reihe verkauft sich nicht so gut, dieses Spiel wird wohl der letzte Teil der Reihe sein." Und die Mitglieder des Entwickler-Teams sagten alle: "Okay, wenn dieses Spiel der letzte Teil wird, dann wollen wir dabei wirklich alles umsetzen, damit wir am Ende nichts zu bereuen haben." Dann haben wir eine lange Liste verschiedener Dinge gemacht, also: "Das und das würden wir gern machen", und das Ergebnis war dann Awakening.28. Shinji Hatano: Ehemaliger Senior Managing Director von Nintendo und Leiter der Vertriebsabteilung.
Wir konnten ein großes Comeback feiern. Das Spiel wurde zum meistverkauften Teil der Fire Emblem-Reihe im Ausland.
Richtig. Und dann sagte Mr. Hatano auf einmal etwas völlig anderes: "Wann kommt denn der nächste Teil raus?"
Wir fragten ihn: "Hm? Wir dachten, dass das der letzte Teil sein sollte?" Und er antwortete: "Klar, so funktioniert das im Vertrieb. Wenn sich etwas gut verkauft, dann fragen wir nach dem nächsten Teil." Also haben wir mit den Mitarbeitern von Intelligent Systems gesprochen und sagten: "Okay, jetzt sollen wir uns mit der Entwicklung des nächsten Teils beeilen."
Richtig. Wir hatten schon alle unsere Ideen umgesetzt, also dachten wir nur: "Was sollen wir denn jetzt machen?"Also haben wir uns schnell Gedanken über neue Pläne gemacht, aber da wir alle schon so ausgebrannt waren, gab es keine Ideen, die wirklich einschlagend gewesen wären. Aber dann habe ich mich an etwas erinnert, und ich sagte zu Mr. Maeda: "Ach ja, da fällt mir ein, es gab doch noch eine Sache, die ich gerne gemacht hätte."
Im ersten Fire Emblem-Spiel29 konnte man sich entweder für Arran oder Samson30 entscheiden, je nachdem in welches Dorf man gegangen ist. Aber egal für welchen Charakter man sich entschieden hat, die Handlung hat sich dadurch nicht geändert. Als ich damals sagte: "Oh, es wäre doch toll, wenn das noch mehr Auswirkungen hätte", sagte mir mein Vorgesetzter: "Das geht aber nicht, wegen der Speicherplatzbeschränkungen."29. Im ersten Fire Emblem-Spiel: Fire Emblem: Shadow Dragon and the Blade of Light. Ein RPG-Simulationsspiel, das nur in Japan im April 1990 für das NES veröffentlicht wurde.30. Arran und Samson: Charaktere aus dem ersten Spiel der Reihe. Arran war ein Paladin, und Samson war ein Held. Man kann sich jeweils nur für einen der beiden Verbündeten entscheiden.
Ich erinnere mich, wie sinnlos mir das damals erschien, und ich sagte: "Mr. Maeda, möchten Sie nicht auch ein Spiel spielen, bei dem Sie erleben könnten, was passiert, wenn Sie sich für eine Seite entscheiden müssen? Das würde ich wirklich gern ausprobieren!"
Und dann dachte ich: Was wäre denn, wenn wir diese Spiele separat anbieten würden31, so dass die Leute schon Spaß an der Entscheidung hätten, welche Version sie haben möchten, und sich fragen müssten: "Wie soll ich mich entscheiden?" Ich war total begeistert, als ich mit Mr. Maeda darüber gesprochen habe, und sagte: "Das würde ich total gern machen!" Er antwortete: "Warten Sie mal!" Ein paar Tage später kam er zu mir und sagte: "Mr. Yamagami, ich stimme Ihrem Vorschlag komplett zu, dass wir zwei Spiele anbieten sollten - je nachdem, ob man sich Königreich A oder B anschließen will - aber ich finde, man sollte sich auch dafür entscheiden können, sich keinem der beiden Königreiche anzuschließen. Ich möchte also drei Spiele umsetzen."31. Separat anbieten: In Japan werden zwei Versionen des Spiels erscheinen. Details dazu, wie die drei Handlungsstränge in Europa verfügbar sein werden, werden im Lauf des Jahres 2015 bekanntgegeben.