Die ursprüngliche Version des "Nintendo 3DS Guide: Louvre" kann man also seit April im Museum ausleihen, und er steht jetzt auch exklusiv als kostenpflichtige Download-Software zur Verfügung. Gibt es dabei erweiterte oder zusätzliche Funktionen?
Wir konnten bei der Kaufversion einige Dinge wieder hinzufügen, die aus der Museums-Version des Guides gestrichen worden waren. Wir hatten viele verschiedene Funktionen für die Originalversion des Guides umgesetzt, aber da die Besucher des Museums das Gerät nur für ein paar Stunden haben, fanden wir, dass es einfach zu viele Informationen für so eine kurze Zeitspanne waren.
Das wurde auch während der Entwicklung erwähnt, und es hatte im Lauf der Arbeit deshalb auch eine Richtungsänderung gegeben, um die Software ausschließlich auf einen Guide für die Benutzung vor Ort zu reduzieren. In der Kaufversion gibt es also Funktionen, die nicht in die Version integriert wurden, die im Louvre eingesetzt wird.
Das stimmt. In der Download-Version gibt es Funktionen, mit denen man sich z. B. eine eigene Tour erstellen lassen kann, und man kann sie als elektronischen Bilderrahmen mit Uhr benutzen, so dass zufällige Fotos von den Ausstellungsstücken und Kunstwerken angezeigt werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, automatisch alle Informationen zu allen Objekten abzuspielen, und alle auswählen und anschauen zu können, die man möchte. Es gibt also auch bei dem eigenständigen Produkt eine Menge Funktionen, die einfach Spaß machen.
Genau. Wenn man diese Software ins Museum mitbringt, kann man auch die Ortserkennungsfunktion verwenden, die im Louvre eingerichtet ist. Wir haben auch alle Elemente für die Kinder dabei, wie z. B. eine Tour mit Quizfragen. Für Leute, die im Rollstuhl sitzen, kann der Guide auch alle Wege anzeigen, bei denen man Aufzüge und bewegte Plattformen nutzen kann. So kann man wirklich tagelang Spaß im Louvre haben! (lacht)
So ist es. Die ursprünglichen Erklärungen im Audio-Guide wurden in Frankreich erstellt, sie haben also auch ein gewisses französisches Flair.
Die Übersetzung in der japanischen Version war darauf ausgerichtet, die ursprünglichen akademischen Beschreibungen zu respektieren und genau wiederzugeben, es gibt also Passagen, die sich etwas steifer anhören. Wir hatten eigentlich den Wunsch, einige dieser Übersetzungen anzupassen, so dass sie auf Japanisch leichter zu verstehen sind, aber wir haben die ursprünglichen Übersetzungen mit ihrem akademischen Ansatz in Ehren gehalten und vor unsere Änderungswünsche gestellt, weil man uns auch gesagt hatte: "Man kann da nicht einfach so etwas ändern!" (lacht)
Da die Erklärungen wissenschaftlich aufgebaut waren, hätten wir immer Experten in den jeweiligen Gebieten zu Rate ziehen müssen, um alle Änderungen, die wir machen wollten, noch einmal zu überprüfen. Aber für die Download-Version, die wir in Japan kostenpflichtig anbieten, haben wir die Freigabe erhalten, einige der japanischen Erklärungen anzupassen, die nur in der Download-Version auftauchen.
Übrigens: Wie haben Sie denn die 3D-Scans durchgeführt, die für die 3D-Fotos der Statuen verwendet worden sind?
Es gibt verschiedene Arten von Scannern. Die einfachste Möglichkeit, die die neueste verfügbare Technologie nutzt, war die Verwendung eines tragbaren Scanners, den man in den Händen halten und zum Scannen benutzen kann. Bei den größeren Statuen haben wir Trittleitern benutzt und die Statuen direkt von oben gescannt. Dann haben wir die 3D-Modelle mit unseren Texturen versehen, so dass sie genauso aussehen wie die Originale. Die 3D-Designer hatten die Aufgabe, die 3D-Modelle exakt so aussehen zu lassen wie die Fotos der realen Statuen.