Das ist wahr.
Ein Produkt wie dieses ist etwas, das wir nie veröffentlichen könnten, wenn wir nicht so eine starke Partnerschaft mit dem Louvre aufgebaut hätten.
Und weil wir es auf eine Art veröffentlichen konnten, die es den Leuten ermöglicht, auch zuhause Spaß damit zu haben, hat die Software jetzt für verschiedene Leute einen Wert - ob sie schon mal im Louvre waren, bereits einen Besuch geplant haben, oder sich einfach dafür interessieren, obwohl noch kein eigener Besuch ansteht. Und so könnte für dieselbe Person auch ein Mehrwert entstehen, je nach dem eigenen Wissensstand und der eigenen Situation im jeweiligen Moment.
Ich finde, es ist ein ziemlich experimentelles Produkt. Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn die Leute es als Lehrmittel im Kunstunterricht verwenden würden. Ich denke, es würde wirklich großes Interesse bei den Schülern wecken, wenn sie die Software zum Anschauen und Zuhören verwenden könnten.
Man kann eigene Erfahrungen machen, indem man einfach Knöpfe drückt und sich die verschiedenen Sachen anschaut, die einen neugierig machen. Und es macht Spaß, auf diese Art neue Dinge zu lernen. Es gibt auch eine umfangreiche Suchfunktion, mit der man sich jedes Werk und jeden Ort anschauen, oder auch eine bestimmte Tour empfehlen lassen kann. Wenn man den automatischen Modus aktiviert, kann man so eine tatsächliche Tour erleben, als ob man wirklich selber vor Ort wäre.
Und wenn man dann eines Tages doch in das Museum kommt, hat man sicher einen ganz anderen Eindruck von allem. Ich finde, dass man so wirklich ein wundervolles Erlebnis haben kann.
Ich denke, dass dieses Projekt ganz allgemein gesprochen noch im Zusammenhang mit den Experimenten bei Ikspiari steht. Das ist also etwas, woran Sie insgesamt fünf oder sechs Jahre gearbeitet haben.
Das Disk System kam 1986 auf den Markt, also vor genau 27 Jahren. (lacht) Das ist schon ungewöhnlich lang, muss man ehrlich sagen. Aber Sie haben in den letzten fünf Jahren ja auch noch an vielen anderen Dingen gearbeitet; darunter auch einige, über die wir jetzt noch nicht sprechen können.
Als ich letztes Jahr bei einem Interview in Übersee gesagt habe: "Ab jetzt werde ich an kleineren Projekten arbeiten", wurde daraus irgendwie die Meldung, dass ich in den Ruhestand gehen wollte; diese Software muss aber eines der Projekte gewesen sein, die ich bereits im Kopf hatte, als ich das gesagt habe.
Wir haben ja auch nicht immer von Anfang an ein klares Bild vom fertigen Produkt. Da gibt es eher Dinge, die wir als Ideal- oder Wunschvorstellungen formuliert haben, die dann miteinander verbunden werden.