Du benutzt das Wii U GamePad, um die Level aus jedem Winkel zu betrachten, und musst Kapitän Toad bis zum Ausgang führen. Ihn erwartet jede Menge Abenteuer, z. B. Level, in denen das GamePad zum Einsatz kommt, um seinen Blickwinkel zu zeigen, und Begegnungen mit riesigen Gegnern.
Kapitän Toad wird bei seinem Abenteuer von Toadette begleitet. Anders als die üblichen Videospiel-Figuren verfügen Kapitän Toad und Toadette über keinerlei Spezialkräfte – die beiden Mini-Helden können nicht einmal springen! Obendrein sind sie auch noch echte Hasenfüße, die vor allem und jedem bibbern. Nichtsdestotrotz stürzen sie sich kopfüber ins Abenteuer, gewappnet mit ihren Stirnlampen und einer unerschütterlichen positiven Einstellung. So kämpfen sie sich durch Szenerien wie Wild West-Spelunken oder Gumba-Wasserparks, in denen es von Gegnern nur so wimmelt. Und an jedem Schauplatz gibt es für sie Unmengen von Rätseln zu lösen und Geheimnisse zu lüften.
Die beiden kleinen Helden sind nämlich auf der Suche nach dem ultimativen Schatz, einem begehrten Power-Stern. Zu Beginn des Spiels macht sich nämlich Wingo, ein ebenso riesiger wie gieriger Vogel, mit dem einzigen Power-Stern der beiden Schatzsucher auf und davon. Und zu allem Überfluss entführt er auch noch Toadette! Die Spieler müssen Captain Toad also helfen, sich den Stern zurückzuholen und Toadette zu befreien. So kann Toad sie als zweiten, spielbaren Charakter gewinnen und am Ende – womöglich – den diebischen Galgenvogel Wingo besiegen. Auf ihrem Weg durchqueren Toad und Toadette mehr als 70 lustige Szenerien voller Puzzles und können jede Menge Sterne und Juwelen einsammeln.