In diesem Kampfspiel von 1992 zieht Ryo Sakazaki los, um seine Schwester Yuri zu retten, die von dem Gangster Mr. Big entführt wurde. Zusammen mit seinem besten Freund Robert muss Ryo es mit zahlreichen Gegnern in Southtown aufnehmen, um schließlich im großen Finale gegen den geheimnisvollen Mr. Karate anzutreten.
Zusätzliche Besonderheiten, wie die Kamera, die heranzoomt und dem Geschehen folgt, Gegner, die bei fortschreitendem Kampf Verletzungen zeigen, sowie Sprachausgabe in den Zwischensequenzen machen Art of Fighting zu einem Meisterwerk in seinem Genre.