Dank Chibi-Robo gehören Staubsauger und Staubwedel von nun an der Vergangenheit an. Wenn du deine Wohnung auf Hochglanz bringen möchtest, brauchst du einen Robo-Sauger! Chibi-Robo ist ein Geschenk von Mr. Sanderson an seine kleine Tochter. Er patrouilliert durchs Haus der Sandersons, schrubbt, putzt und kocht sogar. Aber neben Schmutz und Müll gibt es im Haus der Familie Sanderson noch ganz ungewöhnliche Probleme zu bewältigen, wie zum Beispiel Roboter-Spinnen und Außerirdische, die zu Besuch kommen! Wenn du das Haus blitzeblank hältst und Gefahren beseitigst, machst du Familie Sanderson glücklich und bekommst dafür Punkte. Vielleicht wirst du sogar die neue Nummer 1 in der Roboter-Rangliste!
Geleite Chibi-Robo durch die 3D-Umgebung des Sanderson-Anwesens! Jedes Zimmer stellt für den gerade einmal 8 Zentimeter großen Roboter ein neues Abenteuer dar. Du kannst in die praktische First-Person-Ansicht umschalten, wenn du Haushaltsgeräte suchst, die Chibi bei seiner Arbeit unterstützen. Löffel können beispielsweise dazu verwendet werden, um im Garten Löcher zu graben, oder du kannst dich unter einer Tasse verstecken, um nicht gesehen zu werden. Wenn du fleißig Münzen sammelst, kannst du deinen Chibi-Robo aufrüsten, ihn mit einem Chibi-Blaster ausstatten, um seinen Feinden einzuheizen, oder ihn mit dem Chibi-Copter bestücken, so dass er über Hindernisse fliegen kann, die ihn normalerweise aufhalten würden.