In „Kirby: Triple Deluxe“ für die Systeme der Nintendo 3DS-Familie kannst du Kirby nicht nur seitwärts, sondern auch von vorne nach hinten springen lassen. Somit kann Kirby sowohl im Vordergrund als auch im Hintergrund neue Bereiche erkunden, Rätsel lösen oder Gegnern ausweichen. Aber Vorsicht ist geboten! Die Bösewichter lauern somit in allen Richtungen!
Kirby verfügt über einige verblüffende Fähigkeiten: Er kann alles, was ihm im Weg steht, z. B. Blöcke oder Gegner, einfach einsaugen oder sich aufplustern und durch die Luft schweben. Zudem kannst du seine charakteristischen Kopierfähigkeiten einsetzen, indem du Widersacher verschluckst und dich ihrer Kräfte bedienst. Beispielsweise kannst du einen Schwertkämpfer einsaugen und die Spezial-Power 'Schwert' einsetzen, um Gefahren zu trotzen, oder dir mit der Spezial-Power 'Bomben' den Weg frei sprengen. Dir stehen 25 verschiedene Kopierfähigkeiten zur Verfügung; vier davon wurden speziell für diesen Titel erschaffen. Wann immer du eine Verschnaufpause brauchst, kannst du die Steuerung deiner Kopierfähigkeiten ausprobieren, um herauszufinden, welche dir am besten gefällt.
Indem du eine Wunderfrucht verschlingst, kannst du Kirbys verborgenes Potenzial ausschöpfen. Mit der neuen Meganova-Fähigkeit gelingt es dir, Gegner orkanartig fortzufegen. In diesem Zustand kann Kirby größere Gegenstände einsaugen, schwere Objekte verschieben und Dinge im Vorübergehen herunter schlucken. Da steht ihm wirklich gar nichts mehr im Weg!
Neben dem Story-Modus gibt es noch zwei weitere: In 'Kirbys Recken', einem 2D-Beat'em-Up, bei dem du ausprobieren kannst, welche Spezial-Power am effektivsten ist, können vier Spieler gegeneinander kämpfen. Dededes Trommellauf hingegen ist ein musikalisches Action-Spiel, bei dem du im Rhythmus klassischer Kirby-Melodien springen und dabei so viele Münzen wie möglich sammeln musst. In Kirby: Triple Deluxe erlebst du eine völlig neue Dimension. Nur auf dem Nintendo 2DS und Nintendo 3DS!