Mega Man Battle Network 6 führt viele neue Gameplay-Elemente wie das Beast Out System ein, mit welchem du Gregars Kräfte absorbieren kannst, um fantastische Fähigkeiten zu erschaffen. Außerdem gibt es das Cross-Change-System, womit du Link-Navis besiegen und spezielle Fähigkeiten erhalten kannst. Wenn du die beiden kombinierst, kannst du außerdem sogar noch mächtiger werden. Setze diese Macht jedoch weise ein!