Nintendo Classic Mini: SNES – Entwicklerinterview Teil 2: „F-ZERO“
„F-ZERO“ ist ein rasantes Rennspiel, in dem man in der Zukunft mit Geschwindigkeiten von über 400 km/h über die Rennstrecken flitzt. Es ist auch als Spiel bekannt, das zeitgleich mit dem Super Nintendo Entertainment System veröffentlicht wurde.
Nach der Veröffentlichung war „F-ZERO“ äußerst erfolgreich, da es jede Menge äußerst beliebte Funktionen bot – so z. B. die Möglichkeit, die Bestzeiten mit bis zu einer Hundertstelsekunde Genauigkeit aufzuzeichnen. Wie begann die Entwicklung des Spiels? Diesmal spreche ich mit dem Game Director Kazunobu Shimizu, dem Programmierer Yasunari Nishida und dem Designer Takaya Imamura, der bereits beim ersten Interview zu „Star Fox“ und „Star Fox 2“ dabei war.
Zu Zeiten des Super NES war es ganz normal, in verschiedenen Bereichen gleichzeitig zu arbeiten. So hat selbst der Director beispielsweise mit anderen an den Strecken gearbeitet oder über die Fahrzeuge nachgedacht.
Ich habe in meinem vierten Jahr in der Firma an der Entwicklung von „F-ZERO“ gearbeitet.
Mit dem Disk Writer ließen sich neue Spiele auf das Family Computer Disk System1 kopieren. Ihn gab es in vielen Geschäften.
1. Family Computer Disk System: Ein Peripheriegerät für das Famicom, das im Februar 1986 in Japan erschien. Damit war es Spielern möglich, über Famicom Disk Writer Kiosks neue Spiele auf ihre verwendeten Disketten zu kopieren. Das System wurde nur in Japan verkauft.
Ja, stimmt. Bevor das „Legend of Zelda“-Logo erscheint, ist ein polygonales Triforce-Symbol zu sehen, das sich dreht. Es war meine Aufgabe, das zu programmieren.
Ja. Damals hatte ich gerade angefangen, mit Polygonen zu experimentieren, die alle für die Kerntechnologie der Zukunft hielten. Diese Szene war das erste Mal, dass so etwas in einem Nintendo-Spiel vorkam.
Vor einiger Zeit sagte Shigeru Miyamoto in einem Interview, Nintendo hätte den Großteil der Programmierung vor dem Super NES außer Haus erledigen lassen.
Aber nur, bis Sie dann selbst programmieren konnten – in etwa zur Zeit von „F-ZERO“.