Aber: Neueinsteiger müssen nicht verzweifeln. Denn das Spiel bietet die Wahl zwischen zwei Steuerungstechniken: LITE und PRO. Mit LITE lassen sich komplexe Moves mit Hilfe des Touchscreens ausführen. Auf diese Weise kann der Spieler selbst die heftigsten Attacken mit nur einem Finger starten. PRO dagegen ist für Street Fighter-Veteranen gedacht, die vor keiner noch so komplizierten Kombo per Button-Steuerung zurückschrecken.
Auch alle neuen Connectivity-Funktionen des Nintendo 3DS nutzt die Super Street Fighter IV 3D Edition optimal. Damit ermöglicht sie spannende Mehrspieler-Action, sowohl online als auch offline über die drahtlose Verbindung der Konsole. Im lokalen CHANNEL LIVE!-Modus können bis zu neun Spieler miteinander kämpfen, sich gegenseitig unterstützen oder bei den Fights zusehen. Der Internet-Kampf-Modus wiederum nutzt die Nintendo Wi-Fi Connection. Über sie können jeweils zwei Freunde online gegeneinander antreten. Via Download Play ist es sogar möglich, einem anderen Nintendo 3DS-Spieler aus Europa Daten zu senden und sich mit ihm gemeinsam ins Vergnügen zu stürzen, auch wenn dieser kein eigenes Exemplar der Super Street Fighter IV 3D Edition besitzt.
Eine weitere Neuerung für die Street Fighter-Serie ist die Funktion Figurensammlung, die die StreetPass-Funktion des Nintendo 3DS nutzt. Sie verbindet automatisch die Konsolen von Spielern, die sich zufällig auf der Straße begegnen und tauscht Daten zwischen ihnen aus. In diesem Fall lässt sie Teams, die aus kleinen Figuren der Street Fighter-Charaktere bestehen, gegeneinander kämpfen. Das siegreiche Team gewinnt für den Besitzer der Konsole Spielemünzen und andere Belohnungen.
Brandneue Mehrspieler-Optionen und Spielmodi, jede Menge Charaktere, Bonus-Level und kinogerechte Ultra Kombos - und all das in 3D - die Super Street Fighter IV 3D Edition lässt in puncto Kampfsport wirklich keine Wünsche offen. Sie wird Fans der Serie ebenso mitreißen und begeistern wie Neueinsteiger. Am 25. März heißt es also: Ring frei auf dem Nintendo 3DS!