Es gibt aus dieser Zeit jede Menge interessante Geschichten und ich würde Sie mir gerne einmal alle anhören, aber ich glaube, wir sollten damit anfangen, über die NES-Version zu reden. Mr. Wada, können Sie uns verraten wie es dazu kam, dass "Punch-Out!!", das auf diese turbulente Art und Weise entwickelt wurde, auf dem NES und dem Super Nintendo veröffentlicht wurde?
Kurz nachdem ich bei Nintendo angefangen habe, haben wir an der NES-Version von "Punch-Out!!" gearbeitet. Davor hatte die Forschungs- und Entwicklungsabteilung 3 noch keinen Designer, der extra für sie abgestellt wurde. Ich war der erste eigene Designer, den sie hatten. Zu der Zeit war Mr. Takeda der Hauptverantwortliche für das Zeichnen der Bilder.
Die Speicherbegrenzung beim NES war extrem, also mussten wir Bilder in Bereiche unterteilen und diese drehen, oder diese Bereiche teilweise aufrufen. Egal, wie man sich diese gezeichneten Bilder betrachtete, die Proportionen waren immer etwas seltsam.
Wenn man sie aber in Bewegung brachte, sahen sie auf einmal gut aus. Ich dachte mir nur, so mache man also Videospiele. Ich war beeindruckt und wollte es unbedingt selbst ausprobieren.
Sie wollten loslegen und waren motiviert, aber man ließ sie nicht heran, was? (lacht)
Dieses Interview hier ist eine großartige Gelegenheit, die ich nutzen muss, um etwas zu sagen. In "Punch-Out!!" gibt das Spiel viele Tipps, wie man effektiv seine Schläge timen kann. Es gibt da einen großen Boxer namens Bald Bull, er kommt auch in der NES-Version vor. Wenn man gegen ihn kämpft, leuchtet manchmal rechts in den Zuschauerrängen ein Licht, wenn er seinen Schlag auflädt. Wenn man ihn genau dann schlägt, wenn das Licht flackert, landet man einen Körpertreffer.
Ich habe mich schon immer gefragt, wann ich die Gelegenheit bekommen würde, es den Leuten zu erzählen.
Also, wenn man zum Beispiel vor dem Kampf bei der Vorstellung des Gegners die Anzeige mit den größeren Gesichtern sieht.
Man ließ mich nach langem Schmoren endlich diese Bilder zeichnen. Außerdem sprang Mario in der NES-Version als Ringrichter ein, und ich habe ihn selbst gezeichnet, ohne Erlaubnis.