Vielen Dank, dass Sie alle heute hier erschienen sind.
Ich möchte allen Leuten auf dieser Welt genau erzählen, wie Kirby und das magische Garn entstanden ist. Daher habe ich die Entwickler eingeladen, heute hier zusammenzukommen. In der ersten Hälfte dieser Ausgabe von „Iwata fragt“ werde ich mit den Entwicklern von Good-Feel1 und Nintendo und in der zweiten Hälfte mit den Entwicklern von HAL Laboratory sprechen.2 Könnte sich jeder von Good-Feel bitte kurz vorstellen? 1 Good-Feel Co., Ltd.: Ein Software-Entwickler, dessen Entwicklungskonzept darin besteht, Dinge herzustellen, die „sich gut anfühlen.“ Der Hauptsitz von Good-Feel befindet sich in Kobe, während die Entwicklungsaktivitäten in Tokio angesiedelt sind. 2 HAL Laboratory, Inc.: Ein Software-Entwickler, der unter anderem an den Kirby- und Smash Bros.- Serien mitgearbeitet hat. Der Präsident und Firmenchef von Nintendo, Herr Satoru Iwata, war früher auch Präsident von HAL Laboratory. Im Jahre 2010 feiert HAL Laboratory sein 30. Firmenjubiläum seit seiner Gründung.
Ich bin Ebisu von Good-Feel. Als einer der Produzenten dieses Spiels war ich bei Good-Feel für das Management und die Verwaltung zuständig. Oft habe ich zufällig anfallende Arbeiten übernommen, aber dieses Mal bin ich ein bisschen darüber hinausgegangen und war als Mitglied des Teams direkt in die Produktion des Spiels involviert.
Sie haben also als Produzent auch aktiv bei der eigentlichen Herstellung des Spiels mitgewirkt.
Ich bin Sei von Good-Feel, der Regisseur dieses Spiels. Auch ich habe dabei hauptsächlich zufällig anfallende Arbeiten übernommen. (lacht)
Ich bin Kono von Good-Feel. In der Planungsphase fungierte ich als Chef-Planer, aber kurz nachdem das Projekt begonnen hatte, war ich als Chef-Designer für das Design der Spielwelt verantwortlich. Im Grunde genommen war das für mich das erste Mal, dass ich mit so breit gefächerten Aufgaben an der Spielentwicklung teilnahm. Daher bedeutet mir dieser Titel sehr viel.
Ich bin Matsumiya von der Abteilung Software Planning & Development. Auch ich habe als Produzent gearbeitet. Dieses ist das zweite Spiel nach Geschichtenbuch 3, das ich zusammen mit Good-Feel produziert habe. Dieses Mal habe ich meine Meinung zu einer Vielzahl von Themen abgegeben, angefangen mit allgemeinen Dingen wie zum Beispiel, in welche Richtung das Produkt entwickelt werden sollte, bis hin zum Feinschliff der Spieldetails. 3 Geschichtenbuch: Verborgene Formen in Perspektive! ist ein Rätsel-Adventure-Spiel, das als Nintendo DSiWare im Juni 2010 für 500 Nintendo DSi Points erhältlich war. Die Spieler drehen ihren Kopf oder das Nintendo DSi-System, um in 3D-Bildern auf den Bildschirmen versteckte Gegenstände oder Wörter zu finden. Für weitere Informationen zu Geschichtenbuch klicken Sie bitte hier.
Sie haben Erfahrung mit der Arbeit in der Abteilung der Software-Qualitätskontrolle, dem Vorläufer des Mario Club4, und waren selbst schon immer ein versierter Videospieler. Daher haben Sie als Produzent eine solide Perspektive, wenn es darum geht, das Schwierigkeitsniveau anzupassen und Karten zu entwerfen. 4 Mario Club Co., Ltd. ist für die Behebung von Programmfehlern und das Testen von Nintendo-Software während der Entwicklungsphase verantwortlich.
Ich bin Watanabe von der Abteilung Software Planning & Development. Ich habe bei der Projektkoordination geholfen. Ich bin nicht so gut im Spielen wie Mr. Matsumiya, und es war für mich das erste Mal, dass ich an einem Action-Spiel mitgearbeitet habe. Wenngleich ich mich auf kein fundiertes Wissen stützen konnte, sagte ich Dinge wie: „Dieser Abschnitt hier ist langweilig“ und „An dieser Stelle ist das Spiel ein bisschen schwierig.“
Sie haben also die Rolle eines Spielanfängers übernommen und Ihre noch nicht klar definierten Gefühle geäußert. (lacht) Das ist bei einem Kirby-Spiel ganz wichtig.