Ja.
Unterhalten wir uns darüber, was ein Spiel ausmacht, dann ist eines der Themen, die üblicherweise angesprochen werden, das von Risiko und Belohnung.
Damals zeichneten Sie ein Bild von Space Invaders8 auf eine Weißwandtafel. Wenn man bei diesem Spiel nicht direkt von unten auf die Eindringlinge schießt, dann kann man sie nicht treffen. Begibt man sich allerdings unter sie, dann läuft man Gefahr, von ihren Geschossen getroffen zu werden. Und darin besteht das Risiko. Sie sprachen damals darüber, dass das Risiko stets mit einer gewissen Belohnung einhergeht, so dass sich die Taktiken in einem Spiel fast mit dem Verhältnis zwischen Risiko und Belohnung erklären lassen. Das erschien mir damals sehr einleuchtend. 8 Space Invaders: Ein Arcade-Spiel aus dem Jahre 1978.
Aber selbst wenn ich heute über Spiele nachdenke, ist das, was Sie damals sagten, für mich ein Kriterium.
Das habe ich mir gedacht! (lacht) Als was für ein Beispiel betrachteten Sie es damals, als Sie noch Student waren?
Für mich als Spieler war das wirklich ein Traumjahr. Und zu allem Überfluss erschien am Ende des Jahres auch noch das erste Kid Icarus-Spiel. Und das war etwas ganz Besonderes. Während in den anderen Spielen ernsthaft gegen das Böse gekämpft wurde, ging es bei Kid Icarus eher lustig zu. Das Spiel handelte zwar von griechischer Mythologie, aber es tauchten auch Kreditkarten auf! (lacht)
Ja! Diese zufälligen Dinge waren der Stoff für Kid Icarus. Auch bei Kid Icarus: Uprising haben wir viele dieser Elemente eingebaut. Aber die vielen Auberginen haben wir nicht als eine Art Hommage eingebaut, weil hier der Auberginagier vorkommt. Gerade weil wir vorsichtig mit der Geschichte umgehen wollten, wollten wir nicht zu ernst werden. So befindet sich die Hauptperson der Geschichte beispielsweise nicht auf einem Selbstfindungstrip.
Sowohl die auftretenden Gegner als auch die Verbündeten sind schillernde, lebhafte Persönlichkeiten. Hiermit wollten wir eine lebhafte, ungestüme Atmosphäre wie bei Super Smash Bros. erzeugen.
Ja. Nachdem Super Smash Bros. Brawl für die Wii erschienen war, hielt ich es nicht für ratsam, gleich danach noch ein Spiel der gleichen Serie zu entwickeln. Daher schlug ich dann vor: „Lasst uns etwas anderes machen!” Und weil auch die neue Hardware, der Nintendo 3DS, kurz vor der Veröffentlichung stand, wünschte ich mir von Ihnen etwas anderes als von dem internen Entwicklungsteam von Nintendo. So kam es zu meinen beiden Anfragen.
Als ich über diese Anfragen und noch andere Faktoren nachgrübelte, dachte ich, wir würden ein Schießspiel mit Luft- und Bodenkämpfen machen. Gleichzeitig fragte ich mich, ob wir wohl einer abgesetzten Serie der Nintendo-Palette zu neuem Leben verhelfen könnten. Ich dachte darüber nach, welche Titel dafür in Frage kämen. Die zentrale Hauptfigur, Pit, ist ein Engel, der nicht fliegen kann. Mir erschien es interessant, ihn mithilfe einer Art Zauberkraft auf die Erde herunter fliegen zu lassen.