Nun, Dr. Kawashima… Das Training ist bei diesem neuen Titel wirklich eine Herausforderung! (lacht)
(lacht) Während Sie also mit Diabolisches Gehirn-Jogging einen Beitrag zur Gesellschaft leisten wollen, verfolgen Sie dabei doch auch Ihre eigenen Ziele!
Es war sehr erfrischend zu hören, dass Sie den Leuten raten, das Spiel jeden Tag nur fünf Minuten lang zu spielen und es nicht zu übertreiben. Sie haben nämlich herausgefunden, dass man durch häufiges Trainieren nicht unbedingt besser wird.
Das stimmt. Ich habe das Training bei einigen meiner Studenten ausprobiert, unter denen es einen gab, der die Hirnfunktionen der Studenten durch intensives Training über einen kurzen Zeitraum erheblich steigern wollte. Und so trainierten die Studenten vier bis sechs Stunden täglich.
Ja. Ich selbst könnte das keinesfalls. Aber die Studenten von The Kawashima Laboratory sind hart im Nehmen. Sie erhielten auch ein Teilzeit-Honorar, was wahrscheinlich zu ihrer Motivation beigetragen hat! (lacht)
Nach ungefähr fünf Tagen maßen wir die Hirntätigkeit der Studenten. Wir waren äußerst verblüfft, dass sich die Kapazität der Großhirnrinde nicht erhöht, sondern verringert hatte. Die Daten zeigten, dass die Größe des Gehirns tatsächlich abgenommen hatte.