Vielen Dank, dass Sie heute da sind.
(Anmerkung der Redaktion: Alle in diesem Interview gezeigten Videos stammen aus den relevanten japanischen Spielversionen.)
Auch ich hatte damals das Gefühl, dass wir „auf einer Wellenlänge” lagen. Mir war bereits Ihre Serie „Übungen für Erwachsene“2 bekannt, und ich hatte ein paar davon sogar selbst ausprobiert. Ich fand diese wirklich spaßig und wollte daraus gern ein Videospiel machen. Wir haben uns sehr angeregt unterhalten, obwohl das unser allererstes Treffen war! 2 Dr. Kawashima hat zwei Bücher geschrieben: Gehirn-Jogging – Geistig topfit in 60 Tagen, erschienen in deutscher Sprache, und Train Your Brain: Reading-Aloud Drills for Adults – 60 Days of Reading Famous Works Aloud and Taking Kanji Dictation in englischer Sprache. Beide Bücher wurden in Japan bei Kumon Publishing im November 2003 veröffentlicht und waren ein großer Erfolg.
Als wir zuerst Gehirn-Jogging erstellten, war mir gar nicht bewusst, dass dies ein solches Phänomen werden würde. Wie empfanden Sie das damals, Dr. Kawashima?
Ich hatte den gleichen Eindruck wie jeder andere auch und hätte nicht erwartet, dass das Spiel ein so großer Erfolg werden würde. Ich dachte schon, dass es die Aufmerksamkeit eines breiten Publikums auf sich ziehen würde, weil es ein Nintendo-Spiel war. Ich hätte jedoch nicht einen so gewaltigen Erfolg erwartet und hätte nicht gedacht, dass das Spiel später in aller Munde sein würde.
(lacht) Um ehrlich zu sein… hatte ich so meine Zweifel, ob sich Gehirn-Jogging im Ausland verkaufen lassen würde. Meinem Gefühl nach passten solche Dinge, wie fleißig nacheinander Zahlenrätsel abzuhaken. eher zum japanischen Temperament.
Nun, lesen, schreiben und rechnen sind schon seit jeher ein Teil der japanischen Kultur, der von Kumon Publishing in die Welt exportiert wurde.