Der technologische Sprung von NES zu Super Nintendo modernisierte nicht nur die Mega Man-Reihe, sondern auch Mega Man selbst.
Wie Mega Man muss sich X durch jede nervenaufreibende Stage kämpfen und den Endgegner besiegen, um sich dessen Waffe anzueignen. Im Gegensatz zu Mega Man kann X aber auch sprinten, Wände erklimmen und Rüstungsteile erlangen, um seine Fähigkeiten zu verbessern!