Der Nachfolger des Rollenspiel-Hits Breath of Fire bietet dem Spieler eine große Auswahl an Charakteren und eine riesige Welt, die es zu erkunden gilt.
500 Jahre nach den Ereignissen des Originals werden Ryus Vater und Schwester entführt, doch die Dorfbewohner haben sie seltsamerweise vergessen. So begeben sich Ryu und der ebenfalls verwaiste Junge Bow gemeinsam auf ein unglaubliches Abenteuer.
Das Spiel verfügt über verschiedene Kameraperspektiven (z. B. die im ersten Spiel sehr beliebte isometrische Ansicht während der Kampfsequenzen) und spannende Fähigkeiten wie die Vereinigung von Schamanen und die Drachen-Umwandlung.