Achtung: Die düsteren Themen, die My Lovely Daughter behandelt, sind als Kommentar zu Kinderarbeit, Misshandlung in der Erziehung und ignorante Gesellschaften gedacht. Das Spiel soll Traurigkeit und Unwohlsein auslösen, verfolgt dabei aber ein tieferes Ziel.
My Lovely Daughter wurde von den schweren Erfahrungen der Entwickler geprägt und ist darauf ausgelegt, den Spieler zu verstören.
In My Lovely Daughter versucht der Spieler, den Verlust einer geliebten Person mithilfe von Alchemie - und Mord - zu verarbeiten. Du spielst Faust, einen Alchemisten und Vater, der allein und ohne Gedächtnis zu sich kommt... und entdeckt, dass seine geliebte Tochter verstorben ist. Als die Trauer dich übermannt, versuchst du das, was alle Trauernden sich wünschen: die Toten mit der Macht der Alchemie zurückzubringen.
Um deine Tochter wiederzubeleben, musst du ihre Seele mithilfe verbotener Experimente wiederherstellen. Dazu wirst du Dutzende Homunculi erschaffen und sie wie deine eigene Tochter erziehen, nur um sie zu opfern und dir ihre Seelen anzueignen.