Professor Layton und der Ruf des Phantoms
Der Volksmund berichtet von einem geisterhaften Schutzwesen, das mithilfe einer seltsamen Flöte beschworen wurde, um die Stadt Misthallery in Zeiten der Not zu beschützen. Und es war diese Legende, die Professor Layton und mich damals, vor all den Jahren, in diese Stadt führte und das erste Treffen zwischen Layton und Luke zur Folge hatte.
Der Professor hatte einen Brief von seinem alten Freund Clark Triton erhalten. Er bat Layton dringend um Hilfe – hatte er doch ein recht ungewöhnliches Problem: Offenbar zerstörte ein übelwollendes Phantom bei Nacht zum Klang einer Flöte die Häuser der Stadt. Natürlich bemerkte der Professor sofort, dass der Brief auch eine geheime Botschaft enthielt ...
Aber wer bin ich und woher kenne ich diese Geschichte? Mein Name ist Emmy Altava; freut mich, Ihre Bekanntschaft zu machen. Diese Ereignisse trugen sich drei Jahre vor den berühmten Ermittlungen von Professor Layton und Luke im geheimnisvollen Dorf Saint-Mystère zu – und der Tag, an dem der Professor Clarks Brief erhielt, war mein erster Arbeitstag als seine Assistentin.
Ich war schon lange eine glühende Bewunderin des Professors, und obwohl er sich nicht an unsere letzte Begegnung zu erinnern schien, konnte ich es kaum abwarten, meine Stelle anzutreten. Ich ahnte ja nicht, dass die folgenden Ereignisse sich als ein Geheimnis entpuppen würden, wie ich es noch nie zuvor erlebt hatte!
Layton ist Professor der Archäologie an der Gressenheller Universität und besitzt einen ungeheuren Forscherdrang. Er liebt Tee und kann keinem Rätsel aus dem Weg gehen. In jeder Lage verhält er sich stets wie ein Gentleman.
Ein alter Freund von Professor Layton, der inzwischen Bürgermeister von Misthallery ist. Er hat Layton einen Brief geschrieben und ihn um Hilfe gebeten, denn ein fürchterliches, zerstörerisches Phantom treibt sich des Nachts in seinem Städtchen herum.
Es wird nicht leicht, das Geheimnis von Misthallery in dieser spannenden Vorgeschichte zu Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf zu lüften und die Wahrheit hinter dieser Geistergeschichte ans Licht zu bringen. Sie müssen die Umgebung eingehend untersuchen und erforschen, die Bewohner befragen und vor allem sämtliche Rätsel lösen, auf die Sie dabei stoßen. Manche dieser harten Nüsse werden Ihnen von den Stadtbewohnern serviert, andere sind im ganzen Ort versteckt – und Sie müssen sie finden, denn nur durch das Lösen dieser Denksportaufgaben wird es Ihnen gelingen, den Fall zu knacken.
Glücklicherweise sind überall Hinweismünzen verstreut. Suchen Sie einfach den Touchscreen mit dem Touchpen ab – die Münzen können ganz plötzlich aus dem Nichts erscheinen! Diese praktischen Taler können in Lösungshinweise für Rätsel eingetauscht werden. Und das Beste daran ist, dass die Menge der verdienten Pikarat hierdurch nicht verringert wird.