In Pokémon Super Mystery Dungeon, das jetzt für die Systeme der Nintendo 3DS-Familie erhältlich ist, erwartet dich ein großes Abenteuer. Du erlebst eine unvergleichliche Welt, in der Pokémon sprechen können und sich auf unglaubliche Abenteuer begeben.
In diesem Rollenspiel-Abenteuer wirst du selbst zu einem von 20 zur Auswahl stehenden Pokémon und machst dich auf die Reise. Dabei kannst du fast allen Pokémon-Arten begegnen und der Ursache beunruhigender Ereignisse, z. B. der Versteinerung von Pokémon, auf den Grund gehen.
Du erkundest Mysteriöse Dungeons voller Pokémon, in denen von der Struktur bis zu den Fundstellen von Pokémon jedes Mal beim Eintreten alles willkürlich festgelegt wird. Dort passiert alles schrittweise: Wenn du dich fortbewegst, einen Gegenstand einsetzt oder angreifst, führen alle anderen Pokémon ihre Aktionen nacheinander durch. Im Kampf kannst du rundenbasierte Strategien anwenden und Attacken-Kombinationen ausführen, so dass drei deiner Pokémon ein einzelnes starkes Pokémon in einem Zug angreifen.
Mit der Connexussphäre hast du die Möglichkeit, Missionen von anderen Pokémon anzunehmen. Schließt du diese erfolgreich ab, werden diese Pokémon deine Freunde und kommen in deine Gruppe. Indem du in Dungeons bestimmte Bedingungen erfüllst, erlangen deine Pokémon Erkenntnis, wodurch sie stärker werden und bestimmte Pokémon sogar die Mega-Entwicklung durchführen können.
In Pokémon Super Mystery Dungeon kannst du sich ständig verändernde Dungeons erkunden und dich mit Pokémon verbünden, um deren Welt zu retten.