Die in der Limited Edition enthaltene CD umfasst sieben atmosphärische Musikstücke, die Nobuo Uematsu speziell für The Last Story komponiert hat. Der Komponist hat bereits vielen der gefeierten Rollenspiele von Hironobu Sakaguchi ihren unverwechselbaren Sound verliehen.
Anders als die meisten Rollenspiele, bietet The Last Story nicht nur einen Einzelspieler-Modus, sondern mit den Varianten Schlacht und Bosskampf auch zwei Online-Mehrspieler-Modi. Darin ziehen bis zu sechs Wii-Freunde aus ganz Europa miteinander oder gegeneinander in den Kampf. Ein besonderer Anreiz dazu: In den Online-Modi können sie seltene Waffen und Gegenstände erobern, die ihnen anschließend auch im Einzelspiel zur Verfügung stehen.