Wie ich schon sagte, habe ich nie bewusst versucht, Spielentwickler zu werden, also habe ich meinen Eltern in Matsumoto gesagt, dass ich nach meinem Abschluss in meiner Heimatstadt Arbeit suchen würde.
Ich habe mich dann zu Hause nach Arbeit umgesehen und auch mehrere Stellenangebote erhalten. Gleichzeitig wollte ich aber immer noch Videospiele machen, und so habe ich mich heimlich mit ein paar Projektentwürfen bei mehreren großen Herstellern beworben. Nintendo gehörte natürlich auch dazu.
Ich glaube nicht, dass bei Nintendo zu dem Zeitpunkt Planer eingestellt wurden, doch ich habe ihnen trotzdem etwas geschickt und sogar in der Personalabteilung angerufen, doch man sagte mir, es bestünde gerade kein Bedarf.
Ich war nie gut darin, Dinge schriftlich zu erklären, also habe ich Bilder gezeichnet. Natürlich habe ich die Charaktere gemalt, aber auch Hintergründe und Spielabschnitte – einfach alles – einschließlich einer Darstellung des Gameplays. Letztendlich haben mir Capcom und Namco eine Stelle angeboten, wahrscheinlich weil der Stil meiner Entwürfe so ungewöhnlich war.
Ehrlich gesagt mochte ich Namco sehr, daher habe ich mich mit der Entscheidung wirklich schwer getan, doch sie sprachen davon, mich als Designer einzusetzen. Rückblickend betrachtet hätte wahrscheinlich sowohl das eine als auch das andere funktioniert. Viele Leute entwickeln sich vom Designer zum Planer.
Am Ende haben sie mich dann Mikami-sans Abteilung zugewiesen. Das war nicht von mir so gewählt, doch es war ein glücklicher Zufall.
Heutzutage mache ich Aufhebens um meinen kultivierten Einsatz für Videospiele, doch als ich bei Capcom anfing, war ich noch nicht so pedantisch.
Sie liebten Videospiele und widmeten ihnen viel Energie, doch Sie waren nicht von Perfektion besessen.
Ja. So in etwa. (lacht) Wie wenn jemand einen Stuhl durch den Raum tritt und brüllt „Wisst ihr, was mit dem Spiel geschieht, wenn wir nicht dran bleiben?!“ Mein erstes Team bei Capcom hat an Resident Evil28 gearbeitet, also dem ersten Spiel der Reihe. Ich war als Planer unter Mikami-san tätig.28. Resident Evil: Ein Horror-/Action-/Abenteuerspiel von Capcom, das im März 1996 in Japan und im August desselben Jahres in Europa auf den Markt kam.