Um noch einmal auf unser Gespräch über die Anfänge zurückzukommen – Mr. Nagamatsu, nachdem Mr. Kondo Ihnen erklärt hatte, dass „hier keine gute Melodie zu gebrauchen“ sei, was dachten Sie da, als Ihnen mitgeteilt wurde, dass Ihr nächster Job „Super Mario Galaxy 2“ sein würde?
Was, wirklich? Als ich Ihnen sagte, dass Sie für „Super Mario Galaxy 2“ eingeteilt sind, sagten Sie nur: „Alles klar!“, und haben die Muskeln spielen lassen! Sie wollten mir sogar die Hand schütteln, erinnern Sie sich nicht?
Mr. Nagamatsu hatte schon seit seinem Beitritt ins Unternehmen gesagt, dass er gerne mal einen Orchester-Soundtrack machen würde.
Ja. Stimmt (lacht). Deshalb habe ich auch „Alles klar!“ gejubelt, aber sobald ich alleine war und mich wieder beruhigt hatte, wurde ich nervös.
Genau so ist es. Ich glaube, das ist der größte Unterschied. Ich habe in der Vergangenheit schon mit Live-Einspielungen gearbeitet und natürlich haben wir manchmal auch echte Instrumente verwendet. Aber ich hatte noch nie etwas von diesem Ausmaß erlebt – und dann geht es an die Aufnahme und es gibt keinen Weg zurück. Absolut nichts Vergleichbares. Das war auch das, was mich am meisten nervös gemacht hat. Und deshalb habe ich Mr. Yokota ständig gefragt: „Sind Sie sicher, dass das in Ordnung ist?“
Wir hatten Mr. Nagamatsu dieses Mal außerdem gebeten, sich um mehrere Melodien zu kümmern, und er hat ein wirklich riesiges Stück für uns geschrieben.
Die letzte Konfrontation? Mr. Nagamatsu, Sie wurden beauftragt, Orchesterstücke zu schreiben und waren erst mal so nervös, dass Sie nachts nicht schlafen konnten, und dann hat man Ihnen auch noch das letzte, wirklich wichtige Stück überlassen?
Ich habe mich also wirklich reingehängt, aber letztendlich habe ich es übertrieben, und es kam ein Stück heraus, das kaum zu spielen war. Als ich dann Mr. Yokota um Rat fragte, sagte er: „Lassen Sie mich mal ein bisschen mit der Notation herumspielen.“ Ich habe also eine Weile gewartet, und dann kam die korrigierte Partitur zurück – und war noch schwieriger als vorher.