Ich denke dieser Titel ist die Synthese meines gesamten erworbenen Know-hows und der Höhepunkt aller Bilder, die mir bei einem “ernsthaften” Titel vorschweben. Ich arbeitete hierbei als Produzent, aber ich denke, meine Mitwirkung unterschied sich von der Rolle eines normalen Produzenten. Für dieses Projekt habe ich eine Story geschrieben, die zwischen “SUPER METROID” und “METROID Fusion” spielt. Hier wird auch wieder Adam Malkovich eingeführt, der in einer bestimmten Form in Fusion aufgetreten war. Ich erzähle die Geschichte von Samus als junges Mädchen und enthülle ihre Beziehung zu Adam, aber das ist nur ein Teil von Other M. Mit dem Know-how aus meiner Arbeit mit “Famicom Detective Club” versuchte ich dem Spiel insgesamt eine spannungsgeladene Atmosphäre zu verleihen. Da menschliches Drama ein weiteres Element der METROID-Serie ist, beschloss ich, die Geschichte von Samus und Adam aus dieser Perspektive zu erzählen. Als ich das Spielszenario erstellte, bemerkte ich, dass man die „Stimmung“, das „Timing“, die „Vorahnung“ und die „Kontrastierung“ sogar schon beim Entwurf eines Szenariums genau steuern konnte. Ich glaube, ich konnte hierbei meine gesamte Erfahrung über das Schreiben von Spielszenarien vollständig ausschöpfen, und dabei eine Handlung erschaffen, bei der der Samus-Charakter, bei ein paar wunderschön gespielten Folgen, voll zur Geltung kam. Ich erschuf auch noch ein weiteres Element, das der Schlüssel zum Erzählen der Geschichte war, die Umrisse für das Spieldesign. Man könnte sagen, ich habe das Fundament gelegt. Der nächste Schritt bestand darin, den ultimativen Partner für die Zusammenarbeit bei diesem Projekt zu finden. Und da kam das NINJA–Team29 ins Spiel.
29 Das NINJA-Team ist ein Entwicklungsteam innerhalb von TECMO. Zu denen von ihm erstellten Titel gehören unter anderem Dead or Alive und die Ninja Gaiden-Actionspiel-Serie.
Dies war der Beginn einer idealen – und fruchtbaren – Zusammenarbeit zwischen dem NINJA-Team und Nintendo. Wenn man Samus’ Features im Modell und die Gesichter der Charaktere sieht und die Bewegungen, das visuelle Design, die Effekte und das Design der Level und den Sound erlebt, dann versteht man, wie talentiert dieses Team unter der Leitung von Mr. Yousei Hayashi30 ist. Und dieses Team und das Nintendo Metroid-Team waren genau auf der gleichen Wellenlänge.
Bei der Planung dieses Spiels gab es eine Sache, bei der ich keine Kompromisse eingehen wollte. Ich wollte ermöglichen, Samus mithilfe der Wii-Fernbedienung zu steuern. Bei einem „Jump-Action-Shooting-Spiel” wie Metroid, sind Steuerungen, die über das Steuerkreuz und Springen und Schießen mithilfe von zwei Knöpfen hinausgehen undenkbar. Aus diesem Grund dachte ich am Anfang, Samus sollte sich auf einem Pfad, ja, auf so einer Art unsichtbarer Schiene bewegen. Solange man die Kameraperspektive gezielt steuerte, dachte ich, könne man dem Spiel ein imposantes Aussehen verleihen. Als jedoch die Zusammenarbeit begann, schlug das NINJA-Team sofort vor, das Nunchuk einzusetzen. Ich war klar dagegen und erklärte, warum ich eine Steuerung einsetzen wollte, die die Wii-Fernbedienung verwendet. Sie verstanden meine Beweggründe sofort und schlugen darüber hinaus noch ein System mit einer vollständigen 3D-Karte vor, wo Samus sich mithilfe des Steuerkreuzes noch freier bewegen konnte. Wenn das tatsächlich möglich war, sollte es mir recht sein. Aber ich hatte meine Zweifel. Wenn es wirklich so einfach war, warum hatte dann nicht schon früher jemand das versucht? Aber Mr. Hayashi konnte auf viele frühere Erfolge zurückblicken, und natürlich vertraute ich ihm.
Und dann kam der Tag, an dem wir diese Steuerung ausprobierten. Sie war perfekt. Sie war leichtgängig. Und zudem liefen Samus’ schnelle Bewegungen und aufrechte Anordnung geradezu ideal auf der Metroid-Basiskarte. Auf diese Weise beinhaltete das ideale Basissystem 2D-ähnliche geschickte Bewegungen, die mithilfe einer waagerechten Wii-Fernbedienung ausgeführt werden, und ein Zeiger-basiertes FPS-Gameplay ward geboren. Mr. Hayashi nannte diesen Stil “NES-Spiel mit der neuesten Technologie”. Ich glaube, das passt perfekt. Auch im Hinblick auf das Spieldesign von Other M musste der Übergang vom Gameplay zur Filmkunst nahtlos und stilvoll erfolgen. Und auch hier waren „Stimmung“, „Timing“, „Vorahnung“ und „Kontrastierung” notwendig. Um dies genau zu vermitteln, habe ich etwas eingesetzt, das ich das “Film-Spezifikationsblatt” nannte. Für die Materialien zur Spiel- und Bewegungserfassung habe ich ein Bewegungs-Spezifikationsblatt entworfen. Natürlich enthielt dieses auch Sound und Soundeffekte. Hier waren mir meine Kenntnisse beim Editieren von Videos sehr hilfreich, die ich mir in der Hoffnung, die Videoclips meines Sohnes zu bearbeiten, angeeignet hatte.
Außerdem möchte ich Ihnen noch eine weitere Gruppe talentierter Leute vorstellen, die im Laufe des Projektes zu uns gestoßen sind.
Als ich das von Regisseur Kitaura erstellte Storyboard sah, war ich sprachlos. Weil das, was er erschaffen hat, alles übertraf, was ich ihm vermittelt hatte: Da konnte meine Fantasie einfach nicht mithalten. War es wirklich möglich, diese Bilder zu erstellen? Die Gedanken schwirrten in meinem Kopf herum, und meine Sprachlosigkeit ließ Regisseur Kitaura annehmen: „Vielleicht gefällt es ihm nicht...“ Aber die Inhalte dieses Storyboards wurden später zum Eingangsfilm von Other M.“
Auf diese Weise übertraf die von Regisseur Kitaura geschaffene Welt meine eigenen Erwartungen und erweckten die Metroid-Welt zu Leben, machten Samus Aran zur wunderschönen Heldin und verliehen den Action-Szenen die notwendige Intensität.
Regisseur Kitaura ist ein Jahr älter als ich. Wir wurden fast zur gleichen Zeit geboren und wuchsen als Teil der gleichen Generation auf. Wir haben ähnliche Wurzeln und Einflüsse. Aber es gibt auch viele unterschiedliche Einflüsse. Es macht mir großen Spaß, die Materialien zu vergleichen, die in unseren geistigen Archiven versteckt sind. Dank dieser Sammlungen an Lebenserfahrungen ist Other M viel schöner und cooler geworden. Ich könnte mit dem Ergebnis nicht zufriedener sein.