Heute befrage ich drei Personen, die für die Entwicklung des Spiels "Mario Kart Wii" verantwortlich zeichnen. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Mario Kart-Spiele veröffentlicht, diese Version ist bereits die sechste der Serie. "Super Mario Kart"1, der erste Teil der Serie, wurde bereits vor 16 Jahren, also 1992, veröffentlicht. Obwohl mich damals meine Arbeit bei Hal Laboratory so sehr beanspruchte, dass ich es kaum nach Hause schaffte, kann ich mich genau an den Tag erinnern, an dem das Spiel veröffentlicht wurde. Ich ging in ein Geschäft, kaufte mir das Spiel und nahm mir die Zeit, es zu spielen. Am besten beginnen wir, indem sich Konno-san selbst den Lesern vorstellt. 1 Super Mario Kart: Das erste Spiel aus der Mario Kart-Serie. Veröffentlicht 1992 in Europa für das Super Nintendo Entertainment System.
Konno-san hat seit NES-Zeiten Spiele entwickelt, aber dies ist sein erster Auftritt bei "Iwata fragt".
Kaum zu glauben, dass Sie hier noch nie aufgetaucht sind. Dann haben wir hier noch Ashida-san. Das letzte Mal haben wir uns bei den Wii-Hardware-Treffen für die Interviews von "Iwata fragt" gesehen.
Hm... ich stehe nicht in den Credits für diesen Titel, darf ich trotzdem mitmachen?
Wenn ich als General Producer aufgeführt werde, heißt das für gewöhnlich, dass ich kaum meinen Mund aufgemacht habe, um mich am Entwicklungsprozess zu beteiligen. Dieses Mal war es mir jedoch möglich, ein wenig Input zu neuen Spielaspekten wie dem Wii Wheel und den Rennen über die Nintendo Wi-Fi Connection beizutragen.
Von Anfang an, also seit dem ersten Spiel. Ich hab an den drei Spielen für Super NES, Nintendo 64 und Nintendo DS gearbeitet.
An den Spielen für den Game Boy Advance und den GameCube haben Sie also nicht gearbeitet?
Als das erste Spiel für das Super NES herausgekommen ist, hatte das einen großen Einfluss auf mich. Wie ich bereits zuvor erwähnt habe, obwohl ich zu der Zeit eigentlich nicht Videospiele hätte spielen sollen, bin ich rausgerannt und habe mir eines am Erscheinungstag gekauft! (lacht)
Zu der Zeit haben Angestellte von Nintendo HAL Laboratory mit neuester, aufregender Technik assoziiert. Nintendo galt als Entwickler konstant guter Produkte. Ungefähr zu der Zeit, als wir das Super NES auf den Markt brachten, sind eine Menge brillanter Programmierer zu Nintendo gekommen. So waren wir in der Lage, Spiele wie "F-Zero"2 auch eigenständig auf die Beine zu stellen. 2 F-Zero: Rennspiel, das in der nahen Zukunft stattfindet. Im Juni 1992 in Europa erschienen.