Ein Meeting um 5 Uhr morgens
Ein Grund dafür, warum das Spiel zum Ende hin so mehr Spaß machte, war... (zeigt auf den Monitor, auf dem das Team von Retro Studios zu sehen ist) Sehen Sie, dass die Tafel hinter Ihnen jetzt ganz leer ist?
Während der Entwicklungsphase standen auf ihr alle Namen der Levels. Wir haben ein System zur Bewertung der Entwicklungsstadien der Level eingeführt und dabei Symbole wie ○ oder △ oder × verwendet. Wir haben an den Levels probiert und probiert, bis sie das Symbol ◎ bekamen. Wer auch immer für ein Level ohne ein ◎ -Symbol verantwortlich war, hat sich ganz stark bemüht, um schließlich ein ◎ zu erhalten.
Aber dann kamen uns plötzlich alle möglichen Ideen zur Verbesserung der Level. Hierfür war Kynan verantwortlich. Vielleicht möchte er hierzu etwas sagen.
Kynan, als Sie das Design der Levels in Form brachten, war es da nicht schwierig, das Spiel im Allgemeinen zu verbessern und dabei eine Methode anzuwenden, bei der sowohl gelungene als auch nicht so gelungene Stellen für das Auge ganz klar ersichtlich waren?
Wir wetteiferten innerhalb des Teams untereinander, fragten jeden nach seiner Meinung zu unseren Ideen und wollten uns unbedingt gegenseitig überraschen. Es machte Spaß, die Reaktionen der anderen zu beobachten. Schon dabei hatte man das Gefühl, man würde ein Spiel spielen. Also hatten wir bei unserer Arbeit viel Spaß.
Sie sagen, Sie hatten eine schöne Zeit. Und ich glaube, das spürt man auch im Spiel. Wenngleich Sie jetzt alle drei über das ganze Gesicht strahlen, bin ich mir sicher, dass es auch richtige Meinungsverschiedenheiten gegeben hat.
Nein, wir drei hatten nie richtige Meinungsverschiedenheiten. Mit Mr. Tanabe war das natürlich anders. (lacht)
Zum Ende der Entwicklungsphase bekam ich Kreuzschmerzen und musste mir eine Woche frei nehmen. Ms. Tabata übernahm alle meine Aufgaben, und anschließend übernahm sie eine wichtige Funktion innerhalb des Produktionsteams. Also, ich denke, die anspruchsvollsten Änderungsanträge wurden zum Ende der Entwicklung von ihr gestellt.
Da gab es zum Beispiel einen Gegner, der über und über mit Haarbüscheln bedeckt war. Davon machten wir fünf und stapelten sie übereinander. Sie kippten um und fielen zu Donkey Kong hin, wenn er in ihrer Nähe war. Woraufhin dieser sie verprügelt und auf ihnen herum trampelt. Als ich das aber Ms. Tabata zeigte, sagte sie: “Das ist nicht das, was mir vorschwebte.“