NEW PLAY CONTROL! Pikmin
Pikmin ist ein Action-Strategiespiel, das in einer unglaublich lebensechten Umgebung spielt. Der Spieler steuert einen Raumfahrer namens Captain Olimar, der auf einem ungewöhnlichen Planeten notlanden musste. Das Ziel des Spiels besteht darin, Olimar bei der Suche nach den verlorenen Teilen seines Raumschiffs zu helfen, die über den ganzen Planeten verstreut sind.
Zum Glück für Captain Olimar wird der Planet von seltsamen kleinen Wesen bewohnt, den sogenannten Pikmin. Pikmin sind pflanzenartige Lebensformen, die in drei verschiedenen Farben vorkommen: Rot, Gelb und Blau. Jeder Pikmin-Typ hat ganz eigene Stärken, die Olimar zu seinem Vorteil nutzen muss. Rote Pikmin sind unempfindlich gegen Feuer, blaue Pikmin können im Wasser überleben, gelbe Pikmin dagegen können Hindernisse mit Bomben-Steinen zerstören. Der Spieler kann die Pikmin einzeln, in Gruppen oder als große Pikmin-Schar von 100 Wesen steuern.
Captain Olimar war ein galaktischer Navigator, der in allen Konstellationen für seine harte Arbeit bekannt war. Er schuftete Tag für Tag, um Waren von Planet zu Planet zu befördern. Dabei zeichnete er sich stets durch seine Pünktlichkeit und Verlässlichkeit aus.
Doch das Glück war ihm leider nicht hold: Eines schicksalsträchtigen Tages krachte ein Asteroid in Olimars treues Raumschiff, die Dolphin, und brachte es vom Kurs ab. Die Dolphin wurde zwar fast zerstört, konnte aber noch eine letzte Lieferung absetzen: nämlich Captain Olimar, wohlauf, aber auf einem fremden Planeten.
Als Olimar erwachte, sah er die Überreste seines Wunderschiffs – in Einzelteile zerbrochen und kaum noch wiederzuerkennen. Die gute Nachricht war, dass er mit dem Leben davongekommen war. Die schlechte Nachricht: Die Lebenserhaltungssysteme in seinem Raumanzug zeigten ihm an, dass die Luft des Planeten giftig war und sein Anzug nur genug Energie hatte, um ihn für 30 Tage zu schützen.
Als er auf dem Planeten nach Hilfe suchte, fand Olimar schnell heraus, dass er nicht alleine war. Am ersten Tag entdeckte er eine Pflanzen-Tier-Kreuzung, die er Pikmin nannte. Diese Wesen folgten allen seinen Anweisungen und ließen sich von ihm komplett steuern. Der Captain und seine Gehilfen stießen beim Durchsuchen der Gegend bereits auf einen Teil der Dolphin. Nun müssen sie den Planeten auch nach den restlichen Teilen absuchen.
Die Aufgabe ist enorm: 30 Schiffsteile in 30 Tagen finden, die auf dem ganzen Planeten verteilt sind – einem Planeten voller Tiere mit Appetit auf Pikmin, die jeden Tag gefährlicher werden. Wird der Captain alle Teile finden, um die Dolphin wieder zusammenzubauen?
Lernen Sie die Pikmin kennen
Bei seinen ersten Schritten auf dem Planeten entdeckte Olimar eine merkwürdige Kapsel, die einer Zwiebel auf Hocotate ähnlich sah. Diese „Zwiebel“ spuckte einen Samen in die Luft, aus dem ein rot leuchtender Spross wuchs. Olimar pflückte ihn aus dem Boden und entdeckte so ein Wesen, das er „Pikmin“ nannte. Pikmin übernehmen viele Aufgaben für Olimar: z. B.
Sprengmeister, Arbeiter und Soldat. Sie folgen allen seinen Anweisungen und lassen sich sogar von ihm durch die Luft schleudern. Man kann mehr Pikmin entstehen lassen, indem man Kreaturen und Futterkugeln zur Zwiebel bringt. Auf diesem Planeten gibt es drei Arten von Pikmin, die alle verschieden sind und dem Captain treu dienen.
Rote Pikmin sind die Kraftprotze unter den Pikmin. Ihr Angriff verursacht beim Tierleben des Planeten großen Schaden. Sie sind auch resistent gegen Feuer. Aber halte sie vom Wasser fern, sie können nämlich nicht schwimmen!
Gelbe Pikmin sind Draufgänger. Sie wiegen am wenigsten und fliegen gerne besonders hoch, wenn man sie wirft, sodass sie auch die höchsten Stellen erreichen. Sie sind die einzige Pikmin-Art, die mit den gefährlichen Steinbomben umgehen kann, die man auf dem Planeten findet.
Blaue Pikmin würden nichts lieber tun, als ganz in Ruhe einen Tag in den Gewässern des Planeten herum zu schwimmen. Ihre Kiemen-Öffnungen erlauben es ihnen, unter Wasser zu atmen, sodass sie unverzichtbare Mitglieder in Olimars Team sind.