Yoshi's New Island ist die erste Veröffentlichung aus dieser Serie, seit Yoshi's Island DS 2006 erschienen ist.
Yoshi kann wieder auf seine althergebrachten Fähigkeiten Flatterflug und Stampfattacke zurückgreifen und Eier werfen. Außerdem verfügt er über neue Fähigkeiten, mit denen er sich Herausforderungen stellt, welche die Funktionen des Nintendo 3DS nutzen. Du kannst "Mega-Eier" einsetzen, um Blöcke und Röhren zu zerstören und versteckte Münzen oder Schlüssel zu finden. Je mehr du zerstörst, desto höher steigt deine Mega-Ei-Anzeige, wodurch du Extra-Versuche bekommst.