Rätsel lösen wie ein Layton!
Zu Beginn der Spielhandlung eröffnet Katrielle ein Detektivbüro in der Chancer Lane. Sie will sich damit nicht nur selbst beweisen, sondern hofft auch, im Verlauf ihrer Arbeit Hinweise auf den Verbleib ihres verschollenen Vaters, Professor Layton, zu finden. Auf ihrem Fahrrad rast Katrielle unentwegt durch London und löst einen ungewöhnlichen Fall nach dem anderen. Dabei wird sie mehr und mehr in mysteriöse Ereignisse verwickelt, in deren Verlauf sie ohne es zu ahnen einer Millionärsverschwörung auf die Spur kommt.
Zum Glück ist Katrielle nicht ganz auf sich allein gestellt. Ernest Drowrig, ein Student der Gressenheller Universität, heuert in ihrem Detektivbüro als Assistent an. Und schließlich macht Sherl das Spürnasen-Trio komplett. Der sprechende Hund wird zunächst Katrielles erster Klient und später ihr treuer Begleiter.
Nutze den Touchscreen, um deine Umgebung zu erkunden, sprich mit Personen und entdecke Rätsel. Findest du versteckte Hinweismünzen, kannst du diese einsetzen, wenn du einmal nicht weiterkommst. Mit anderen speziellen Münzen in deiner Umgebung kannst du allerlei neue Outfits freischalten, sodass du Katrielle bei ihrer Detektivarbeit neu einkleiden kannst. Und was noch besser ist: Zu jedem Outfit gehört auch ein spezielles Rätsel!
London hat allerdings noch weit mehr zu bieten als Rätsel. Finde unterwegs Sammelobjekte oder kehre zwischen deinen Fällen in dein Detektivbüro zurück und dekoriere es mit neuen Tapeten, Teppichen, Tischen und mehr nach deinen Wünschen um. Im Layton-Museum kannst du Museumspunkte, die du durch das Lösen täglicher Rätsel erhältst, gegen Erinnerungsstücke eintauschen. So kannst du dir ein Sammlung aus Objekten der Abenteuer von Katrielles berühmtem Vater zusammenstellen.
Wenn deine kleinen grauen Zellen mal eine Erholungspause brauchen, kannst du dich an drei Minispielen versuchen: Zaubere leckeres Essen für anspruchsvolle Gäste auf den Tisch, baue einen Laden so um, dass du besonders viele Waren verkaufst oder führe Sherl in möglichst wenigen Schritten aus dem Tierheim. Außerdem kannst du dir Geschichten ansehen, die zeitgleich mit der Hauptgeschichte ablaufen.
Mit mehr Rätseln denn je, einer neuen Heldin, einer bunten Schar neuer Charaktere, witzigen Dialogen und einer fesselnden, neuen Krimi-Handlung beginnt für die Layton-Serie eine neue Ära. Werden Katrielle und ihre Freunde ihren verschollenen Vater aufspüren?