Im Nachfolger des NES-Klassikers Ninja Gaiden schlüpfst du wieder in die Rolle von Ryu Hayabusa und begibst dich auf eine neue Mission. Du musst den gefährlichen Gegner Ashtar bezwingen und das Chaos-Schwert zerstören.
Setze Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Ninjutsu-Kampftechniken ein, um Gegner und Endgegner zu besiegen und die verschiedenen Level zu meistern. Verbessere Ryus Fähigkeiten und stelle seine Energie durch das Einsammeln von Items wieder her. Ryus neue Fähigkeit ist das Erschaffen von Doppelgängern, die ihm folgen und seine Bewegungen nachahmen.