In diesem Abenteuer, das exklusiv für Game Boy Advance erschien, findet sich der traumreisende Held Klonoa in einem fremdartigen Land wieder, das sich in der Gewalt eines schlaflosen Imperators befindet, der das Träumen verbannen will.
Um seinen Frieden zurückzuerlangen, muss Klonoa 40 Level voller Jump'n'Run- und Puzzle-Action (und sogar Hoverboards!) durchqueren und die Monster besiegen, die das Reich ins Chaos stürzen.