Metroid Dread Report Vol. 10: Schlussworte vor eurem Aufbruch nach ZDR
Es ist so weit! Metroid Dread erscheint am 8. Oktober (morgen schon!) für Nintendo Switch.
Für alle, die sich mit Samus Aran auf die Reise in eine fremde Welt begeben (und sich den Gefahren darin stellen!) gibt es einige letzte Botschaften des Entwicklerteams. In diesem Report berichten die kreativen Köpfe hinter dem Spieldesign, der grafischen Darstellung, der Programmierung, den Soundeffekten und der Musik über zentrale Aspekte ihrer Arbeit, auf die sie besonders aufmerksam machen möchten.
„Sobald die wichtigsten Elemente und die Vision für das Spiel feststanden, begannen wir einen iterativen kreativen Prozess, bei dem das Gameplay und das Level-Design sich gegenseitig ergänzten."
„Außerdem steckt hinter jeder Zone ein eigener Grundgedanke, der die Zone einzigartig macht. Die Layouts wurden gründlich durchdacht, damit sie perfekt zu all den Fähigkeiten passen, die Samus nun hat. Dies ist die vielseitigste Version von ihr, die es jemals gab. Ereignisse, Gegner, Fähigkeiten, Geheimnisse und so weiter... All diese Einzelteile mussten wir ins Gleichgewicht bringen und genau platzieren, und zwar nicht nur für die erste Erkundung einer Zone durch den Spieler, sondern auch für die darauf folgenden. Dabei ergeben sich für den Spieler immer wieder neue Perspektiven und Gelegenheiten, mehr zu entdecken. Wir hoffen, dass Sie das zentrale Element eines Metroid-Spiels in vollen Zügen genießen: den Spaß an der Erkundung!“
„Als man sich auf das Konzept für die E.M.M.I. einigte, wussten wir sofort, dass uns das vor eine enorme Herausforderung stellen würde. Zum einen müssen die E.M.M.I. herausragende Gegner sein, die Samus selbst dann verfolgen und fangen können, wenn sie bereits über alle ihre Fähigkeiten verfügt. Zum anderen sollen sie den Spielern Angst einjagen, damit ihnen jedes Mal das Herz pocht, wenn sie den E.M.M.I. begegnen."
„Sie sind Maschinen, die ihre Körper auf unheimliche Weise verbiegen und verformen können. Durch diese Anpassung meistern sie jegliche Art von Terrain und ganz spezifische Anforderungen an die Mobilität. Dank einer ganz neuen Technologie, die wir für die Fortbewegung der E.M.M.I. angewendet haben, unterscheiden sich diese unerbittlichen Widersacher sehr von anderen Figuren und sind wahre Meister darin, Samus durch das komplexe Labyrinth zu verfolgen.
„Jeder E.M.M.I. hat eigene, einzigartige Fähigkeiten, die er bei der Jagd auf Samus geschickt einsetzt. Aber damit nicht genug: Bei der nie endenden Suche nach Samus erinnern sich die E.M.M.I. stets an die potenziellen Aufenthaltsorte von Samus, die sie ermittelt haben, und sie geben auch nie auf: Sie versuchen kontinuierlich, Samus zu finden, selbst wenn sie die Spur einmal verloren haben."
„Wenn Samus entdeckt wird, nehmen die E.M.M.I. gnadenlos die Verfolgung auf und sie kann sich keinen Fehler leisten, wenn sie entkommen will. Bitte beherzigen Sie unsere Warnung und seien Sie in der Nähe der E.M.M.I. äußerst vorsichtig.“
„Von Anfang an war uns bewusst, dass wir uns mit dem neuen Aussehen von Samus viel Mühe geben mussten, um modernen Standards zu entsprechen und gleichzeitig ihrem Charakter treu zu bleiben. Darüber hinaus wollten wir, dass sie wendiger, schneller und tödlicher auftritt als je zuvor."
„Bei der Modellierung ihrer Rüstung mussten ihre besonderen Charakteristika ins Gleichgewicht gebracht werden: Zum einen musste ihr Outfit große Kraft als ihr klassisches Merkmal widerspiegeln, zum anderen sollten flexible und robuste Materialien ihre Gewandtheit und Athletik hervorheben."