Schreckliche Aliens belagern die Erde – schon wieder! Einmal wurden die GEATHJERK bereits zurückgeschlagen, doch nun sind sie wieder da, stärker als je zuvor. Echte Helden werden gebraucht, um die Welt und ihre Bewohner vor den fiesen Außerirdischen zu retten! Mit Hilfe von WONDER-RED und den 100 anderen wundervollen Helden müssen die Spieler die Erde verteidigen – exklusiv auf Nintendo Wii U! Am 23. August erscheint The Wonderful 101, ein rasantes Action-Adventure aus dem renommierten Hause PlatinumGames, entwickelt von dem Team um Producer Atsushi Inaba und Director Hideki Kamiya.
Will Wedgewood ist ein junger Lehrer in der Grundschule Blossoms. Wenn Gefahr droht, wird er zu WONDER-RED, dem Wunderkind der geheimen Kampfkünste und angehenden Anführer der Wonderful 100. An seiner Seite in der Elite-Truppe steht Eliot Hooker, ein Polizist aus Los Angeles, und der Mann hinter der Maske von WONDER-BLUE.
WONDER-RED und WONDER-BLUE sind nur zwei der Haupthelden aus The Wonderful 101. Alle von ihnen verfügen über ganz eigene Unite-Morph-Fähigkeiten, durch die sie eine Gruppe von Helden in unterschiedliche Objekte verwandeln können. Die riesige Faust namens Unite-Hand verteilt ordentlich Prügel, für widerstandsfähigere Brocken hingegen wird das mächtige Schwert mit dem Namen Unite-Schwert gebildet. Wenn auch das nicht der richtige Weg zum Erfolg ist, formen die Helden die gewaltige Pistole, die Unite-Pistole genannt wird. Diese und alle anderen Unite-Morph-Kräfte werden mit jedem Helden, den der Spieler rekrutiert, mächtiger. Dafür müssen arme Bürger aus ihren Notlagen gerettet werden. So wird nicht nur eine heldenhafte Tat vollbracht, sondern auch das eigene Team verstärkt und noch schlagkräftiger im Kampf gegen die GEATHJERK-Invasoren gemacht!
Der Wii U GamePad Controller wird dabei zur Schaltzentrale, von der aus die Helden gesteuert werden. Der Spieler zeichnet bestimmte Symbole auf den Touchscreen und aktiviert so die Unite-Morph-Kräfte seiner Heroen, und über ein Menü legt er den Anführer der Heldentruppe fest. Zusätzlich verlagert sich die Spiel-Action immer dann auf das GamePad, wenn der Spieler Gebäude betritt. Hier kann er sich mit Hilfe der Bewegungssteuerung umschauen.
Nach einer erfolgreich absolvierten Mission werden die geheimen Wonderful Marts besucht. Mit den O-Teilen, die bei den Missionen eingesammelt werden, können die Spieler hier ihr Arsenal verstärken und brandneue Kräfte freischalten. Unite-Pudding etwa ist das A und O einer guten Verteidigung: Mit diesem Move werden die Helden von einem nahezu unzerstörbaren Wackelpudding geschützt. Unite-Sprungfeder hingegen verwandelt das Team in eine Sprungfeder, die leicht Angriffen ausweichen oder über sie hin-weghüpfen kann. Kräfte wie diese entscheiden über Sieg oder Niederlage, wenn der Spieler sich mit den richtig großen und bösen Vertre-tern der GEATHJERK anlegt!
Neben der Einzelspieler-Kampagne gibt es die Wonderful Missionen für bis zu fünf Spieler. In diesen treten sie gemeinsam in verschiedenen Arenen gegen die Alien-Horden an und kämpfen dabei um Punkte. Mit Hilfe der Capture-Funktion lassen sich die triumphalen Erfolge als Screenshots festhalten und dann in Miiverse präsentieren.
Der Kampf um die Erde entbrennt am 23. August in The Wonderful 101 exklusiv für Wii U – dann liegt es in der Hand der Spieler, mit einer Heerschar aus Superhelden und einzigartigen Unite-Morph-Kräften die Erde aus den Klauen der Aliens zu retten.